BMW 320i Bj. 2008 - Totalschaden
Den BMW haben wir uns beim örtlichen Vertragshändler mit einer geringen Laufleistung von 80Tkm gekauft. Insgesamt war ich anfangs sehr zufrieden, er hatte ein sehr sportliches Designe. Die Form war elegant schön und ich habe ihn mir in der Fahrzeugfarbe Sapphireschwarz gekauft.
Besondere Ausstattungsmerkmale waren: -großes Navi -Sport-Leder-Sitze - M-Paket - getönte Heckscheiben.
In den ersten 40Tkm ging auch noch alles gut, aber dann kamen die Krankheiten, welche finanziell belastend waren.
Permanent hat das Fahrzeug Fehlermeldung ausgespuckt, es wurden für über 700Euro sehr viele Sensoren ausgetauscht. Letzten Endes war es der NOX-Sensor, wovon wohl auch 2 oder 3 verbaut waren.
Dann war erstmal Ruhe..., bis der Gurtbringer den Gurt nicht mehr gebracht hat. So musste ich jedes mal weit nach hinten Greifen, um den Gurt zu holen. Kosten für den Austausch um die 350 Euro.
Nach einer gefahrenen Strecke von 900Km ins Nachbarland fängt das Radlager an zu rasseln. Quasi direkt während der Fahrt. Hier war eine spontane Weiterfahrt nicht möglich und wir mussten das Radlager austauschen lassen und haben 3 Tage darauf warten müssen.
Jetzt gehts weiter. Der Motor ist sporadisch ausgegangen und ich musste ihn wieder neu starten. Es wurde aber immer schlimmer, denn das Fahrzeug hat sich im Idle-Betrieb oft nicht mehr zuverlässig starten lassen. Wenn er dann mal da war, dann lief er....."manchmal".
Die Diagnose war, dass die Steuerkette die Klappergeräusche verursacht. Hier wurde der obere Motorblock geöffnet und es wurde sehr viel Ölschlamm festgestellt und entfernt. Der Ketterspanner von der Steuerkette war gebrochen, weil der Spanner aus Kunststoff bestand. Das Ölsieb wurde samt Ölpumpe auch gereinigt.
Die insgesamten Kosten lagen bei über 3000 Euro.
Diese zahle ich gerne, wenn er denn auch zuverlässig läuft!
Dann das Disaster:
400Km nach der Reparatur bei 200Km/h mitten auf der Autobahn gibt es einen dumpfen Schlag. Ich sehe nur noch Rauch und die Restgeschwindigkeit.
Ich versuche von der Überholspur auf den Seitenstreifen zu wechseln. Die halbe Autobahn war voller Rauch.
Am Standstreifen stelle ich fest, dass das ganze Öl verteilt auf der Straße liegt.
Fazit: Motorschaden!!! Im Zylinderblock waren drei faustdicke Löcher zu sehen.
Im Motorblock hat man eine stark verbogene Schraube vom Kurbelwellengehäuse entdeckt.
Für mich war dieses Modell E92 320i ein absoluter Reinfall. Denn ein neuer Motor hätte um die 9000 Euro gekostet. Mit Arbeit usw. wäre ich bei BMW nicht unter 13.000 Euro davon gekommen.
Garantie hatte ich keine mehr, denn ich war nicht immer in einer BMW Werkstatt.