Getestet wurde das Fahrzeug, da es in die nähere Auswahl gekommen ist. Leider fahre ich sehr viel und der Verbrauch (hier will ich offen sein) hat mich nicht überzeugt.
Um dies gleich auszuführen: Rund 15 Liter bei flotter fahrt überraschen eigentlich nicht, sollte man meinen. Ich habe nur einige Zeit vorher einen Porsche testen dürfen und der hat mit rund 13 Liter bei ähnlicher Fahrt sogar weniger verbraucht. Sollten Turbos nicht den Verbrauch senken?
Was mich aber überrascht hat, sind die Fahrleistungen: Hier steht der 230 PS starke TT subjektiv dem 400 PS starken Porsche kaum nach. Woher das kommt? Vielleicht ist wieder auf den Turbo zu verweisen. Sonst ähneln sich die Fahrzeuge auch verdächtig, deshalb komme ich auch gleich zu einem Schluss: Wieso die 120 TEUR für einen 911er ausgeben, wenn man nahe diesen Leistungen bereits mit 60 TEUR "mitfahren" kann?
Eines meiner Lieblingsthemen wäre der Sound. Zweifelsohne übertreibt der "kleine TT" etwas, und eignet sich S oder RS-Allüren an. Gemeint ist das "Rotzen" beim Schalten, wie man es in der Szene so nennt. Das kann etwas peinlich sein, ist aber fühlbar reduziert im eco-mode. Wer Sound will, muss im DynamicMode fahren. Das Testfahrzeug hatte hierzu noch das adaptive Fahrwerk (und den Fahrerlebnisschalter, der das ermöglicht). Zweiteres ist JEDEM zu empfehlen, selbst wenn nicht nur schnell gefahren werden soll.
Was ich auch empfehlen würde sind die Matrix-LED-Scheinwerfer. Man kann bei einigen dieser Extras sagen, dass nur der Gegenverkehr und die Umwelt profitieren. Es ist aber durchaus hochbequem (und faszinierend) wenn entgegenkommende Fahrzeuge aus dem Fernlichtkegel ausgeblendet werden. Und sicherer ist's obendrein.
Wie sich die Preise entwickeln entscheidet für mich, ob das Fahrzeug in Zukunft interessant werden könnte. Die Alltagstauglichkeit ist durch den überraschend "riesigen" Kofferraum im übrigen auch nicht beeinträchtigt. So kann das Fahrzeug ruhig auch eine Limousine oder einen Hatch ersetzen.
Für mich: klare Empfehlung.