Habe das Glück, seit 10 Monaten ein TT RS Coupe in Suzuka-grau fahren zu können.
Die Verarbeitungsqualität ist Audi-typisch top, genau wie die Länge der Aufpreisliste.
Nach ca. 27.000 km hat das Auto erst zweimal eine Werkstatt gesehen; einmal wegen Leistungsverlustes aufgrund einer losen Luftzuführung zum Turbolader; zwei Wochen später nochmals wegen einer Rückruf-Aktion für dasselbe Problem.
Der 5-Zyl.-Motor ist das Beste, was ich in dieser Fahrzeugklasse gefahren bin, sowohl akustisch (Sportauspuff!), als auch in der Leistungscharakteristik (Drehmoment!), bei angemessenem Verbrauch. Zwischen 8 Liter (gemässigte Landstrasse) über 9 Liter (Autobahn Frankreich) über 10 Liter (Autobahn Deutschland) über 11 Liter (Stadtverkehr Berlin) bis 15 Liter ist alles drin; Durchschnitt 10,8.
Das Fahrzeug ist absolut alltagstauglich, das Platzangebot für max. 2 Personen auch auf längeren Strecken zu empfehlen und trotz der hohen Leistung jederzeit sicher und dank magnetic-ride-Fahrwerk über-raschend bequem zu bewegen.
Für sportliches Fahren allerdings zu narrensicher, da die Haldex-Kupplung brav die Leistung genau dem Rad wegnimmt, das rutschen möchte...
Ärgerlich auch, dass sich Audi im ersten Winter das Monopol für Winterreifen-Felgen gesichert hatte : kein Felgenhersteller konnte eine freigegebene Alternative liefern!
Fazit : klein + fein + schnell.
Ein alltagstauglicher (Zweit-)Wagen mit tollem Motor, sehr guter Verarbeitung, angemessenen Unterhaltskosten, aber bösem Wertverlust :-(