Fahre den Wagen jetzt seit knapp 3 Wochen und bin vollauf zufrieden. Die Entscheidung den 3.0 statt dem 2.0 TDI jeweils mit quattro zu nehmen habe ich nicht bereut. Natürlich verbraucht er aufgrund der 2 zusätzlichen Zylinder zwangsläufig mehr als der kleinere Motor, dafür hat er aber knappe 60PS mehr und die sind egal ob sparsame oder sportliche Fahrweise jederzeit bemerkbar. Im "Alltag" gehe ich eigentlich sehr selten über 2000U/min hinaus und bin dabei bis einschließlich Landstraße recht flott unterwegs. Der Verbrauch liegt bei mir hierbei bei ca. 6,2l/100km, allerdings kann man ihn ohne Problem auch unter 6l fahren. Bei zügigerer Gangart braucht er knappe 7,5l/100km und wenn man ihm die Sporen gibt, z.b. Geschwindigkeiten über 200km/h oder häufiges und kräftiges Beschleunigen sind es 8,5l/100km und aufwärts.
Das Platzangebot im Innenraum ist für 4 Personen vollkommen ausreichend, der Kofferraum ist größer als gedacht und braucht sich wohl nur beim Besuch vom Möbelhaus vor dem Avant zu verstecken.
Der gesamte Innenraum ist sehr hochwertig und sowohl Instrumente als auch Schalter und Knöpfe sind sowohl ansprechend als auch zweckdienlich. Die Klimaautomatik arbeitet sauber, könnte jedoch früher eine niedrigere Gebläsestufe wählen. Das Navigation Plus (RNS-E) funktioniert grundsätzlich prima allerdings waren auch schon 2mal Strecken angegeben, die ein Ortskundiger wohl nicht nutzen würde (DVD-Stand 2006).
Das Navi spielt sowohl Audio- als auch MP3-CDs und hat 2 SD/MMC-Karten Schächte. Ich habe 2 x 2GB SD-Karten und somit genügend Musik für jeden Stau (ca. 600 Musiktitel).
+Motor : Verbrauch der Leistung angemessen
+quattro gerade jetzt im Winter beeindruckend
+Qualität
+Platz
-hohe Kfz-Steuer (463)
-Tankinhalt durch quattro nur 63l
-Heck relativ unübersichtlich
Fazit:
Der A4 3.0 TDI DPF quattro 171kw ist ein rundum gelungenes Auto, echte Schwächen hat er bis auf Preis und Unterhaltskosten keine. Hierin sind ihm natürlich kleinere Motorisierungen oder Fahrzeuge anderer Hersteller überlegen. Wer überwiegend in der Stadt fährt sollte vielleicht eher zum 2.0 TDI greifen, wer wie ich viel Autobahn fährt kann sich überlegen ob die Mehrkosten vertretbar sind. Vom 2.7 TDI halte ich nicht viel, da er meiner Meinung nach die negativen Eigenschaften vom 6- und 4-Zylinder, sprich geringere Leistung bei höherem Verbrauch miteinander kombiniert.
Bei Fragen einfach ne kurze Nachricht!
Update zum Verbrauch:
Bin jetzt 12tkm gefahren, der Durschschnitt laut FIS liegt bei 7,6 l / 100km