Es sind ja nun einige Jahre ins Land gezogen, seit der Audi A4 quattro mit der 3.0 L Maschine, 220 PS Benziner auf den Markt gekommen ist. Nur noch wenige Audis, speziell mit der 3l Maschine und 5 Gang Schaltung sind auf Deutschlands Straßen zu sehen.
Dennoch möchte ich mich mit diesem Auto aktuell näher beschäftigen.
Mein Audi hat derzeit 80 000 km auf dem Tacho, nahezu Vollausstattung. Der Wagen ist Bj. 2001 und wurde 11 Jahre von einem älteren Herrn mehr gepflegt als gefahren. Der Audi befindet sich mittlerweile 3 Jahre in meinem Besitz und ich habe ihn in der Zeit auch nur12000 km über die Straße bewegt. Um es kurz zu machen, der Wagen ist techn. und optisch immer noch in einem hervorragenden Zustand, obwohl er nun bald 15 Jahre alt wird.
Der TÜV Prüfer meinte beim letzten Besuch, „ der steht ja noch da, wie neu „ !
Für das Auto habe ich 7500 Euro auf den Tisch gelegt, noch zusätzlich 4 neue Sommerreifen gekauft.
Wenig Geld für so viel Auto !
Da ich in einer sehr günstigen und niederen Versicherungsklasse bin und den Wagen nur 9 Monate im Jahr angemeldet habe, zahle ich etwa 400 Euro für Steuer und Versicherung.
Audi baut schon Autos in einer hervorragenden Qualität. Da wackelt nichts, da ist kein Rost vorhanden, da funktioniert noch alles wie am 1. Tag.
Lediglich der damals verwendete Softlack bzgl. der Innenlackierung ist für Verschleiß ziemlich anfällig. Entsprechende Teile, wie Tür- und Fensteröffner, Lichtschalter Bedienungspanel für Klima etc. wurden von mir schon ausgetauscht, gegen geringes Geld über Internethandel.
Bevor ich den Audi gekauft habe wurden neben den üblichen Verschleißteilen auch der Zahnriemen und die Wasserpumpe ausgetauscht, nebst Zylinderkopfdichtung bei ca. 70 000 km bzw. nach 11 Jahren. Desweiteren die Türverschlußvorrichtung von der Beifahrerseite.
Das war es dann auch schon !
Der Wagen lässt sich bequem und flott über die Straße bewegen, besonderen Spaß macht das Allradgetriebe, das vor allem im Winter seine Vorteile hat.
Die Fünfgangschaltung könnte man von nahezu 25 km/h bis ca. 250 km/h im 5. Gang belassen, also sehr schaltfaul bedienen.
Allerdings, der Audi ist kein ausgesprochener Sportwagen, trotz seiner 220 PS und des Drehmomentes von knapp 300 Nm., Beschleunigung knapp 7 sec. auf 100km/h.
Er stellt zwar in jeder Fahrsituation bzw. Drehzahlbereich genügend Kraft und Vortrieb zur Verfügung aber eine besonders sportliche Fahrweise kann man von diesem Auto nicht erwarten.
Es ist eher ein Auto zum gemütlich cruisen über die Landstraße, dabei ist die 6 Zylinder Maschine besonders komfortabel und laufruhig.
Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 240 km/h angegeben. Den Wagen habe ich allerdings noch nie ausgefahren.
Zwischen 220 und 230 km/h hatte ich ihn schon mal gefordert, da wird das Auto allerdings schon etwas unruhiger, jedoch immer noch kontrolliert und bequem zu fahren.
Ab ca. 4000 Umdrehungen klingt der Audi zunehmend sportlicher.
Zwischen 160 km/h und 200 km/h ist der Audi auf der Autobahn am Besten zu bewegen, er läuft ruhig, souverän und auch der Spritverbrauch hält sich in Grenzen.
Zum Thema Spritverbrauch:
Auf mittlere bis längere Strecken kommt man mit 8.5l Benzin super plus schon mal hin, wenn man verbrauchsbewußt fährt. Das heisst nicht unbedingt über die Straßen zu schleichen, sondern kann durchaus flott und zügig fahren.
Kurzstrecken und bei höherer Geschwindigkeit über 200 km/h laufen schon mal 12 l durch und mehr.
Der Ölverbrauch ist hingegen beeindruckend, gerade wenn man viel Kurzstrecken fährt.
Ich benötige ca. ½ bis ¾ l Öl auf 5000 km.
Bei sportlicher Fahrweise soll sich der Wagen auch schon mal 1 L auf 5000 km genehmigen.
D.h. immer mindestens einen ½ l Öl im Kofferraum mitführen.
Die übliche Bereifung Winter 225 auf 16 Zoll und Sommer 235 auf 17 Zoll, finde ich ideal und angemessen.
Insgesamt kann man sagen, dass der Audi A4 quattro, trotz seiner 14 Jahre immer noch ein durchaus zeitgemäßes Auto ist. Auch die Optik von diesem Modell ist zeitlos schön gestaltet.
Er hat ABS, ASP, Fahrer- Beifahrer und Seitenairbags usw.
Xenon Beleuchtung, Allradgetriebe und der Verbrauch ist bei vernünftiger Fahrweise akzeptabel für dieses Auto.
Der Audi A4 quattro mit der 3l Benziner-Maschine ist ein sehr robustes und zuverlässiges Auto.
Das Nachfolgemodell mit der 3.2l Maschine scheint jedoch sehr problematisch gewesen zu sein.
Die Motorisierung reicht völlig aus. Es ist mir eh unverständlich, dass die Modelle immer größer und leistungsfähiger - und teurer werden müssen.
Warum 40 000 Euro und mehr für ein neues Auto hinlegen, das mir im Grunde genommen nicht wesentlich mehr bietet ?
Mit diesem Auto fahre ich in 10 Jahren noch und wenn es sein muss mehrmals um die ganze Welt !
Fazit: Ein zuverlässiges, hochwertiges, immer noch zeitgemäßes Auto für relativ wenig Geld.
Für Fahranfänger jedoch nur bedingt geeignet, wegen hoher bzw. teurer Versicherungsklasse.
Der Unterhalt bei einem älteren Auto hält sich in Grenzen, da man Ersatzteile günstig über den Internethandel erwerben kann und zur Wartung, Inspektion, Reparatur in eine freie Werkstatt bringen kann.
Last not least, die Abschreibung bei einem neuen Audi der oberen Mittelklasse, für den schon mal deutlich über 40 000 Euro hingeblättert werden müssen, beläuft sich in den ersten Jahren bei ca. 4000 Euro im Jahr.
Bei meinem Audi gehe ich von ca. 400 Euro im Jahr aus, auch wenn es doppelt so hoch sein sollte, steht es immer noch in keinem Verhältnis zu dem Kauf eines Neuwagens.
Mittlerweile schreiben wir das Jahr 2017, der Audi wird nun 16 Jahre alt , hat 90 000 km auf dem Tacho und läuft und läuft. Reparaturen keine, kein Rost, alles funktioniert wie am ersten Tag. Der Wagen macht nach wie vor viel Spass und Freude.