Ich habe mir den Wagen nur gekauft weil er billig war (800€). Dafür habe ich ein Auto mit S-Line Spiegel/Einstiegsleisten/Fußmatten, 3-Speichenlenkrad, Klima Automatik, elek. Schiebedach, Ledersitze mit Sitzheizung bekommen.
Man muss dazu sagen es ist das Urmodel, was nicht heißen muss das der Wagen deswegen schlecht ist, im gegenteil bekannte Roststellen wie Türecken, Kofferraum und Kotflügel sind Rostfrei trotz 282 000km auf der Uhr.
Trotz der hohen Laufleistung des heute 21 Jahre alten Auto hat der Wagen seine 10,8 Bar Kompression auf allen 6 Zylindern, kann wahrscheinlich daran liegen das der Wagen keine AGR (Abgasrückführung) hat weshalb Ventile und Ansaugbrücke/Schaltsaugrohr sauber bleiben. Der Motor ist sehr "durchzugsstark" was aber leider nicht bei allen 2.8er des gleichen Baujahres der Fall ist.
Das Fahrwerk ist aufgrund der 5-Lenkervorderachse sehr agil.
Optisch muss ich sagen finde ich den Wagen nicht ganz so toll, die Stoßstange erinnert an ein Sprungbrett, dass ist aber auch schon der einzige Kritikpunkt was das Äußere angeht, das Heck macht einen immernoch Modernen Sportlichen Eindruck. Ich denke mir jedesmal wenn ich den Wagen in der Hofeinfahrt sehe wie Bullig der Wagen eigentlich rüber kommt.
Der Innenraum ist auch für sein alter dennoch sehr Frisch und Modern und gleicht den Nachfolgern sehr.
Ersatzteile sind bei dem Wagen kein Problem, da von diesen Autos noch genügendst gefahren werden, ich rate aber bei Radaufhängung und Antriebsstrang eher auf Qualität zu setzen da diese Teile besonders anfällig sind.
Technische Daten: Ölverbauch liegt bei 400ml auf 5000km, Verbrauch liegt bei um die 7,5l/100km normal fahrt bei laufendem Bleifuß liegt der Verbrauch gleich bei 10l/100km und bei Vmax bei stolzen 17l/100km.
Jetzt noch was für die Tuner, der 2.8er 12v ist ein eher schlechter Kandidat für Tuning da man bekannte Methoden wie Kopfbearbeitung, Drosselklappenbearbeitung, 272 Grad Nockenwellen, Größere Düsen, 5 Bar Benzindruckregler, Rohrkrümmer, 200 Zeller Kat, MSD Attrappe und Abstimmung bringen den Wagen auf um die 220-230PS was dann aber schon die Grenze ist.
Alles in allem ist der Wagen wenn auf ihn geachtet wird sehr zuverlässig und Treu, daher sollte man beim Kauf bereits auf ein gutes Erscheinungsbild achten.
Wichtig ist den Wagen immer warm fahren, am besten sogar den Wagen im stand 2min laufen lassen.