Ein sehr schönes Auto in Ibisweiss, aber auch gebraucht noch sehr teuer.
Leider bin ich von Audi Deutschland sehr entäuscht. Der Wagen ist voll ausgestattet (Panorama, elektrischer Deckel, Navi, Leder u.s.w.) und hat somit neu ca. 65tausend Euro gekostet.
Als er 3,5 Jahre alt war, waren die vorderen Kotflügel durchgerostet! Angeblich durch das tiefe Fahrwerk scheuert sich die Verzinkung am Radkasten durch. Wurde von Audi kostenlos ausgetauscht.
Als er dann 4 - 4,5 Jahre war, ist der Ölverbrauch ständig gestiegen. Anfangs 1 Liter auf 1500km. Zum Schluss auf 1 Liter auf 700km! Ölverbrauchsmessfahrt wurde gemacht.
Die kleine TPI mit Softwareänderung und Dichtungswechsel im Kurbelwellenentlüftungsgehäuse wurde gemacht, ohne Erfolg. Neue Kolben mit Kolbenringen müssen her.
Audi sagt keine Garantie, keine Kulanz (alle Inspektionen lückenlos beim Audi-Vertragshändler), weil er über 120tausend km auf dem Tacho hat. Die Werkstatt will 4000 Euro für die Reparatur!
Das Problem haben scheinbar alle 2.0 TFSI aus ähnlichen Baujahren. Audi will die Sache in Deutschland offenbar aussitzen und lässt die Kunden im Stich. In den USA gabs eine Rückrufaktion, wegen fehlerhafter Kolbenringe verbaut ab Werk.
Ansonsten ist der Motor erste Sahne und der Wagen läuft 287Km/h Tacho (mit ABT-Chip, vorher 254). GPS Messung habe ich nie gemacht, weil es mir egal ist, wie genau das ist.
Die Laufruhe ist unglaublich, wenn man an der Ampel steht: Nichts zu hören, Nichts vibriert!
Durchschnittsverbrauch 11.1 Liter laut FIS.
Fazit: Wenn er kein Öl verbraucht o.k.!
So, wir haben Juli 2015: inzwischen wurde der Motor von der Firma Wienstroth general überholt, neue Kolben mit Ringen, neue Auslassventile mit Übergrösse verbaut, Pleulstangen mit Halteschrauben, alle 3 Ketten (die lange und die zwei kurzen) samt Spannern und Umlenkrollen, desweiteren wurde der Zylinderkopf optimiert.
Die Kosten waren überschaubar (aber nicht wenig), und siehe da, es geht auch ohne jeglichen Ölverbrauch!
Da kann AUDI in die Lehre gehen, und sollte das auch dringend!
Inzwischen gibt es aber wieder neue Rostprobleme diesmal am Kofferrraumdeckel.