Meine Eltern gönnten sich im Rahmen der Abwackprämie diesen Audi A4 Avant mit dem 1,8 TFSI und 120 PS in der Ausstattungsvariante Ambiente. Ich berichte von meinen seltenen Fahrten und den Erfahrungen meiner Eltern:
Ursprünglich war angeblich geplant, dass das S-Line Modell diese Erscheinung erhalten sollte. Wieso auch immer hat bereits das normale Modell ein sportlich-dynamisches Auftreten an der Front erhalten. Für ein hochwertiges Äußeres sollten 17" Alu-Felgen montiert sein. Die Übersichtlichkeit ist eher schlecht - vor allem nach vorne sieht man sehr wenig und sollte keinesfalls die tiefe Schürze vergessen.
Die Verarbeitungsqualität ist auch noch nach knapp 11 Monaten wie am ersten Tag. Innen wie außen ist alles in Ordnung; Nichts klappert; Nichts ist kaputt gegangen - wobei das Auto hier (Rentnerpaar) auch nicht sonderlich stark gefordert wird.
Zum Innenraum: Das Platzangebot ist ausreichend bis gut. Vier Erwachsene finden genug Platz. Allerdings ist das Raumgefühl etwas eingeengt. Der Sitzkomfort ist sehr hoch - hinten wie vorne. Der Kofferraum ist nicht riesig - bislang passt allerings noch alles hinein. Schimpfe muss sich Audi bei der Bedienung abholen: Obwohl noch nicht mal das Navi an Board ist, sind meine Eltern auch nach Monaten teils überfordert mit den Menüs des Radio Concert. Dafür lieben sie die Einparkhilfe, die akustisch sowie optisch (über den Bildschirm) hervorragende Dienste leistet.
Zum Fahren: Das Standardfahrwerk des A4 ist meiner Meinung nach sehr gut: Angenehm komfortabel, aber bei sportlicher Fahrweise nicht überfordert - genau der richtige Mix! Die Lenkung ist auch super - recht direkt, aber gefühlvoll, beim Einparken sehr leichtgängig. Die optionalen Xenon-Scheinwerfer sind übrigens eine Wucht und jeden Cent wert! Windgeräusche werden zuverlässig unterdrückt - auch bei hohen Geschwindigkeiten kann man sich problemlos unterhalten.
Zum Motor: Der 1,8 TFSI Motor ist exterm leise, sodass meine Eltern meist den optimalen Schaltzeitpunkt verpassen und in niedrigen Gängen verweilen. Die Anzeige für Schaltempfehlungen ist zu unauffällig, als dass sie hier helfen könnte. Die Laufruhe und Drehfreudigkeit ist gut. Ich konnte bei einigen Probefahrten gute Verbräuche (lt. BC zw. 7 und 9l, je nach Fahrweise) erfahren - meine Eltern verbrauchen angeblich 10,5l, wobei sie meist in der Stadt unterwegs sind. Dort reicht der 120 PS Turbo-Motor problemlos aus, um mal eben um die Ecke zu flitzen. Geht es auf die AB, geht dem Einstiegsmotor allerdings zu schnell die Puste aus. Zudem ist der sechste Gang extrem lang übersetzt, sodass fürs Beschleunigen stets heruntergeschaltet werden muss - eine Sache, die meine Eltern nie lernen, sich aber trotzdem aufregen werden ("Da kommt einfach nix!"). Hier ist jedem Interessierten die 160 PS-Variante des Motors empfohlen - oder ein Gang zum Tuner, denn mehr als Chiptuning ist es nicht!
Fazit: Hoher Komfort; Gutes Platzangebot; (Bislang) gute Zuverlässigkeit; (Bei geeigneter Fahrweise) ordentlicher Verbrauch; Schwacher Motor; teils sehr umständliche Bedienung; Hervorragendes Xenon-Licht; (Lt. Internet) hoher Wiederverkaufswert.