Seit knapp 2 Jahren befindet sich ein Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro im Besitz der Familie. Da ich das Fahrzeug selbst oft bewege und entsprechend viele Kilometer runtergerasselt habe, fühle ich mich dazu imstande, ein Fazit abzugeben.
Gekauft wurde das Fahrzeug gebraucht mit etwa 16000km, mittlerweile stehen knapp 100000 auf dem Zähler. Genutzt wurde und wird das Auto für sehr viele Langstrecken, aber auch für teils sportliche Pässe-Touren durch Österreich und Italien. Dazu muss ich erwähnen, das Fzg. ist mit dem großen S-Line-Paket ausgestattet, d.h. Sportfahrwerk, Sportsitze, Verspoilerung rundum, etc...
Bis jetzt gab es genau einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt, da die Düsen für die Wischwaschnanlage verstopft waren. Sonst nur rund alle 30000km (Je nach Anzeige auch mal mehr oder weniger) die Inspektion, und das wars. Zuverlässigkeit ist Top.
Zu den Reifen: Das beste Auto nützt nichts, wenn die Reifen von gestern sind, auch bei einem quattro ist das so. Daher wurden dem A4 immer nur Top-Reifen aufgezogen, die auf der Vorderachse
(Aber nur im Schulterbereich des Reifens) deutlich schneller verschleißen. Das ist wohl ein Tribut an die Kombination aus schwerem Diesel, Antrieb mitunter an der Vorderachse und vielen Pässefahrten, bei denen auch mal eine schnellere Gangart gewählt wurde.
Hierbei aber gleich zum positiven: Selbst ohne ESP krallt sich der Allrad in die Strassen - selbst in schnellen Kurven, in denen bei anden bayrischen Automobilherstellern (Ich spreche aus Erfahrung) längst das Heck den Fahrer überholt, ist noch nicht mal ein Ansatz von Über- oder Untersteuern zu fühlen. Das muss provoziert werden. Bei schneebedeckter Fahrbahn etwa, mit kurzem Einlenken und einem gleichzeitigen Gasstoß lassen sich wunderbare Drifts hinlegen, die dem Winter seinen Spaß geben...
Das Sportfahrwerk federt im Stadtverkehr sehr straff, aber absolut im Rahmen. Erst in schnellen Kurven zeigt es sein Potenzial, auf der Autobahn ist von einer Komforteinbuße keine Rede mehr. Das Fahrwerk ist bei hohen Geschwindigkeiten ein Traum, super Rückmeldung von der Strasse, ohne dabei anstrengend zu werden.
Die Qualität im ganzen ist erste Klasse, die Verarbeitung im Innenraum schlägt alles was ich bisher kannte. Alle Schalter sind super zu bedienen, schöne Wiederstände in den Drehreglern, die Sitze lassen sich in alle (!) Richtungen weit verstellen, Platz im Fond ist für 2 Erwachsene mehr als ausreichend, für 3 etwas beengt. Da ist die Konkurrenz aber nicht besser.
Die Türen fallen fast von selbst ins Schloss, müssen nicht zugedonnert werden, ungleiche Spaltmaße sind ein Fremdwort, innen wie aussen.
Zum Motor: Läuft wie am ersten Tag (Wird allerdings auch immer schonend Warm gefahren, im Winter hilft die Standheizung enorm den Motor vorzuwärmen), zieht bei niedrigen Drehzahlen enorm an (500NM Drehmoment bei unter 2000U/min), und ist dabei sparsamer, als wir es uns je vorgestellt hätten. Im Alltag bei uns genehmigt er sich etwa 8-9 liter im Durchschnitt, wird aber auch recht flott gefahren. Der Rekord im spritsparen war dieses Jahr bei einer Italienfahrt, sprich Tempomat bei 130 und laufen lassen. 500km später an der Tankstelle errechneten wir ein Durchschnittsverbrauch von 6,4 Litern. Damit hätte niemand gerechnet. Sparsamer ist auch ein 2.0 TDI nicht...
Fazit: Bisher ein Traumauto, alles drin, alles dran, zuverlässig, sparsam und trotzdem Power in allen Lebenslagen. Und was gibt es schöneres, als quattro im Winter ?! Weiter so, Audi.
------------------------------------------------------
Aktueller Stand 03.09.2008 :
Fast 120000km runter, und absolut keine Probleme. Ausser die Spritzdüsen der Wischwasch-Anlage verstopfen immer wieder mal, das nervt zwar, ist aber auch nicht wirklich schlimm. Es fallen ja nicht alle vier auf einmal aus...
Nach wie vor ein absolutes Traumauto. Die Verarbeitungs- und Materialqualität sticht immer noch hervor, kein Abrieb an den Leder/Alcantara-Sitzen (in der Regel werden die Wangen sehr strapaziert), alle Taster klicken wie am ersten Tag, es knistert höchstens mal bei üblen Straßen irgendwo etwas, aber bei selbiger Straße mit einem anderen Fahrzeug kann man bereits das Radio abstellen...
Ich hoffe wir werden noch lange Freude an diesem Fahrzeug haben, bisher war es (nach unserem alten A6 2.8 quattro, siene Erfahrungsbericht) das beste das wir jemals hatten.
Wir sehen den nächsten 120000km gelassen entgegen.