Also meine Frau und ich haben uns letztes Jahr einen Audi A4 2,0 TDI mit Russpartikelfilter bei Audi gekauft. Und ich oder besser wir meinen das wir sehr zu frieden damit sind. Allein bei der Abholung des Autos in Neckarsulm das war schon der Hammer.
Man wird dort echt nett empfangen und kann dann die neue Halle mit Museum selber durchlaufen und alle Modelle die Audi hat oder hatte besichtigen. Man kann dort echt klasse und nobel essen und trinken und das alles völlig um sonst. Das ist echt der Hammer.
Und als Bonus kann man noch eine Werksführung durch die Produktion des Audis A6 mitmachen. Echt klasse ist nur zu empfehlen.
Und das Auto an sich ist auch echte Klasse. Allein die Verarbeitung ist den Preis wert. Mit ein paar Extras und etwas verhandlungsgeschickt hat uns das Auto 30.250 € gekostet. Also ein echt super preis und dazu noch knapp 3000.- € gespart.
Das Auto geht ab wie eine Rakete und das schon bei den 2,0 TDI und der reicht auch völlig aus und der verbrauch in der Stadt ist auch geringer als Audi angibt. Also wir verbrauchen knapp 7,2 Liter in der Stadt. Die innen Ausstattung ist auch nicht billig gemacht wie bei anderen Fahrzeugen. Das einzige was mich etwas stört ist das schnelle schalten wenn man mal Gas gibt muss man schon bei 4000-5000 Umdrehung schalten, aber das ist beim Diesel ja normal. An sonsten alles ok.
Haben uns erst überlegt die Sportsitze zu nehmen, aber die normalen Sitze reichen auch völlig aus.
Mir den Russpartikelfilter ist das auch ein klasse ding. Die Garage riecht nicht mehr nach Dielelabgase und es ist auch kein Russausstoß mehr da und das ist auch echte Sahne. Der Kofferraum ist auch ziemlich groß für eine Limousine. Kinderwagen und Kinderbett passen bei uns alles rein. Xenonlicht ist auch nicht unbedingt nötig. Die alten Audischeinwerfer waren ziemlich dunkel, aber die neuen erstrahlen auch im neuen Lichte und sind auch ziemlich hell, zwar nicht so wie Xenon aber es reicht völlig aus.
Kleiner Tipp. Also nicht so viele Extras nehmen, die serienmäßigen Sachen reichen meist schon aus.
P.S.
Die Fahreigentschaft ist in der Kurve etwas schwammig bei trokener Fahrbahn, bei nasser Fahrbahn Stabile sowie auch im Schnee. Bei Seitenwind merkt man leicht, das das Auto etwas schaukelt.
Über Wartungskosten kann ich leider noch nix sagen, da er noch nicht dort war, weil Auto nocht nicht ein Jahr alt ist. Kommt aber noch.
Serienausstattung
Technische Daten
Außen
- Heckscheibe und Seitenfenster in Wärmeschutzverglasung
- Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
- Zierleisten schwarz
- Außenspiegel elektrisch einstellbar
Räder/Reifen
- Reifen 205/55 R 16 91W
- Aluminium-Gussräder 7 J x 16 im 9-Arm-Design
Innen
- Instrumenteneinsatz
- Komfortklimaautomatik
- Mitteldisplay
- Innenspiegel, abblendbar
- Verbandmaterial mit Warndreieck
- Aluminium Gebürstet Grau
Lenkräder
- Lenkrad im 4-Speichen-Design
Sitze
- Sitzbezüge in Stoff Mikado
- Sitze vorn
- Höheneinstellung für Vordersitze, manuell
Sicherheit/Technik
- Airbag
- Leuchtweitenregulierung
- Servolenkung
- Wegfahrsperre, elektronisch
Weitere Serienausstattungen
- Außenspiegel links, asphärisch
- Außenspiegel rechts, asphärisch (großes Sichtfeld)
- Außenspiegelgehäuse in Wagenfarbe lackiert
- Einstiegsleisten mit Aluminiumeinlagen
- Gepäckraumklappenentriegelung
- Fensterheber vorn elektrisch
- Dachhimmel mit Stoffbezug
- Frontscheibe
- Fußmatten vorn
- Gurtanlegekontrolle
- Scheinwerfer
- Gasdruckfeder für die Gepäckraumklappe
- Kindersitzbefestigung ISOFIX
- Schalthebelknauf
- Scheibenbremsen hinten
- Scheibenbremsen vorn, innenbelüftet
- sideguard
- Staub- und Pollenfilter
- tire mobility System
- Schriftzug