Ich fahre meinen Avant 2.0 multitronic nun seit 3 Jahren (45.000km) in einem VarioCredit-Finanzierungsmodell, und es steht der Eintausch in ein neues Modell, sprich die Rückgabe dieses Wagens an - alternativ behalte ich ihn einfach, bezahle den Restwert und vertraue darauf, dass sich das Fahrzeug auch weiterhin so gelassen verhält wie bisher.
Als Kombi ist das Fahrzeug eher "klein", auch dass die Rücksitzbank nicht zu 2/3 umlegbar ist, weil die daran befestigte Laderaumabdeckung dann mit nach vorne kommt und das restliche 1/3 zwangsweise mitnimmt, sind mir als ex-Vectra-Kombi-Fahrerin nicht so recht. Wie soll man dann längere Gegenstände transportieren, die bis nach vorn durchladbar wären, wenn man gleichzeitig jemandem hinterm Fahrersitz sitzen hat? Irgendwo muss ein eventuell benötigter Transporthelfer ja sitzen auf der Rückfahrt (oder das Baby, wenn ich an früher denke)? Das sind die kleinen Dinge, die man wohl in Kauf nehmen muss, wenn man einen Audi A4 Avant hat, der einst mit Teddys und Blumensträußen im Kofferraum warb, um diese Schwäche der Laderaumkapazität mit Ironie zu entkräften. Man kauft das Auto hoffentlich nicht, wenn man regelmäßig sperrige Dinge zu transportieren hat. Diese Details kennt man vorher oder sollte man zumindest, denn diese Dinge sind auch schon im Showroom klar - weshalb ich auf Eigenheiten, die auch bei Besichtigung erfahrbar sind, im Weiteren nicht mehr eingehe.
Zum Fahrverhalten: Aus irgendeinem Grund braucht der Antrieb gelegentlich wirklich sehr lang, bis er sich überlegt hat, wie er meinen Druck aufs Gaspedal auf die Straße bringen will. Wenn man darauf wartet, links abbiegen zu können und eine Lücke im Verkehr nutzen möchte, kann das schon mal spannend werden. Diese Zögerlichkeit gibt es bei den alten Mehrgang-Automatikgetrieben nicht. Mein 13 Jahre alter Polo Automatik 75PS könnte meinen Audi 136PS locker an der Ampel stehen lassen, und das bliebe wahrscheinlich bis zur nächsten Ampel auch so :-). Da aber der besondere Fahrkomfort des Audi sowieso eher zum gediegenen Gleiten verleitet, sind solcherlei Details verkraftbar. Sollen sich meine gestressten Mitmenschen doch mit Anfahren und Bremsen abreagieren, ich brauche das nicht ;-)
Ich LIEBE das Geräusch der multitronic - man fährt, es ist immer die gleiche Drehzahl, nur das Auto drumherum wird immer schneller. Ein tolles Gefühl. Keinerlei Ruckeleien, nichts. Da kann man das hektische Gehüpfe der Kleinwagen um einen herum komplett ignorieren. Man muss nur aufpassen, wenn man mal eben schnell losfahren will - das geht nicht so schnell, wie man sich das vielleicht vorstellt.
Das Geräusch ist knarzig, es gibt kaum Leute, die richtig erraten, dass es sich hier um einen Benziner handelt - er knurrt wie ein Diesel. Auch die Geräuschentwicklung ist nicht ohne - der neue TDI ist leiser, sowohl innen wie außen.
Zum Verbrauch: Öl ca. 1l auf 10.000km, Verbrauch Autobahn bei 130km/h Schnitt mit den gelegentlichen Ausrutschern Richtung 200km/h 9,5l/100km, unter 8l/100km bekomme ich ihn nicht, und das auch nur bei 80-90km/h. Wenn man mit dem Wagen dauernd über die Landstraße zu Arbeit führe, käme man nicht auf die Idee, dass es sich schon um ein durstiges Auto handelt, aber ich fahre leider hauptsächlich Stadt, wo es auch mal 12l/100km sind, trotz gleitender Fahrweise, denn es lässt sich nicht vermeiden, dass man das Auto hin und wieder an der Ampel aus dem Stand beschleunigen muss. Man spürt aber, dass der Motor 150km/h fahren möchte, da ist das Auto in seinem Element, und da verbraucht er dann ca. 10l/100km.
Die Verarbeitung ist exzellent, das Design nahezu zeitlos, so kommt es mir heute vor. Besonders wenn ich mir die neue Version mit LED anschaue, möchte ich fast nicht dabei mitmachen.
Bisher habe ich nur die Hinterrad-Bremsbeläge tauschen müssen, was mich angesichts meiner beschleunigungsarmen Fahrweise etwas irritiert hat, aber die Kosten waren moderat, weil man mich in der Werkstatt frühzeitig vorgewarnt hat und der Tausch der Scheiben noch nicht nötig wurde. Es gab KEINERLEI Ausfälle, Pannen, Fehlanzeigen seitens des Fahrer-Infomations-Systems.
Vor 2 Tagen war ich für den Gebrauchtwagen-Check beim ADAC, wo der Wagen von oben bis unten (anderthalb Stunden!) geprüft wurde. Man fand keinerlei Mängel, alles piccobello, nur leichte Gebrauchsspuren durch Steinschläge. Dafür kann der Wagen aber nichts :-)
Der Audi Service hier zumindest ist einsame Klasse (ich bin "äußerst zufrieden" ;-)) Schon deshalb möchte ich zumindest bei der Marke Audi bleiben, nur ob mit diesem Wagen oder mit einem neuen - die Entscheidung fällt wirklich schwer. Vielleicht sollte ich würfeln. Eines kann ich aber sagen - die Entscheidung für einen Neuwagen fällt mir nicht leicht!