Den 1.8T 190PS 240NM hatte ich im Erstbesitz von 11/2003 bis 4/2007 die 190PS waren mir aber zu langsam. Gut es kommt immer darauf an von wo man an so ein Auto herangeht und ich kam von 275PS. Daher war der Wagen ganz schnell bei mtm und hatte dann 220PS mit Einspritzdüsen und Chiptuning. Ansonsten fast Vollausstattung. Was man bei dem Wagen mit ausreichend Geld machen kann, alles was fehlt kann man nachträglich einbauen. Sitzbezüge, Sitze etc.
So zum Beispiel auch das DVD Navi und das Bluetooth Upgrade der Freisprecheinrichtung. Aber man kann noch viel verrücktere Dinge tun, sogar mit TÜV. Ein RS4 Lenkrad vom B7 einbauen, die Bremsanlage vom RS4 B7 einbauen, die Carboninterieurleisten vm RS4 B7 einbauen das Kombiinstrument vom S4 oder RS4 einbauen, die Pedalauflagen die Fußstütze etc. Aber nicht vergessen, alles muß eingetragen werden, da die KBA Nummer vom RS4 eine andere ist wie vom A4 (naja nicht unbedingt die Interieurleisten, aber die wichtigen Dinge wie Lenkrad und Fußstützen).
Dann kam noch mehr Leistungssteigerung, dafür ist der 1.8T mit 190PS BEX einfach perfekt. Er hat schon 2 LLK (Ladeluftkühler) bis 290PS kann man ihn mit Sportkats, Abgasanlage, Einspritzdüsen und anderem Turbo treiben bevor man den Motor verändern sollte. Man will ja schließlich Haltbarkeit.
Ich hatte zuletzt 275PS und 360NM. Eine nette Geschichte.
Was sonst der Wagen so bietet, nun man kann ihn ebenso als Lastenfahrzeug für die Ikea nehmen wie als Tuningobjekt. Ich für meinen Teil fand ihn in misanorotperleffekt todschick. Empfehlen kann ich die Modelle ab MJ 2004 da waren sie alle komplett lackiert, ab 2005 gab es dann das DVD Navi und die Bluetoothadaption für das Handy. Ansonsten sind die Recarositze wunderbar für Rückenkranke. Achja und eine Standheizung möchte ich in dem Wagen, ohne Garage auch nicht mehr missen, ebensowenig wie Bixenon. Aber eins sollte man noch erwähnen, und das sind die Kosten. Gut den Wagen gibt es nicht mehr neu. Aber voll ausgestattet hat man die 50t Marke geknackt. Das war in meinen Augen doch recht viel. Außerdem hatte ich währendessen ich ihn besaß, jedemenge Gewährleistungsreparaturen, von defekten Navis, über defekte Getriebe (nicht vom Tuning) es ist ein bekannter Fehler, dass sie hakelig schalten, ab Werk eingeklemmte Entlüftungsrohre der Tanks, eine klappernde Rücksitzbank, die man damit still legt, dass man beim klappbaren Teil was ums Metall wickelt etc. Hätte ich nicht eine so gute Werkstatt gehabt und wäre nicht dadurch alles so reibungslos verlaufen, würde die Bewertung jetzt anders aussehen. Denn so bin ich doch sehr zufrieden mit dem Auto gewesen und würde ihn jederzeit wieder fahren. Bis auf dass ich jetzt eben einem noch schnelleren Wagen den Vorzug gegeben habe.