Generell:
Der A4/B5 2,6 6 Zylinder ist zuerst einmal ein schönes Auto, welches in Form und Ausstattung immer noch nicht zum alten Eisen gehört.
Ich fahre mit der Automatikversion ca. 15.000 km pro Jahr und bin generell zufrieden. Ich kaufte den Wagen, da war er schon 10 Jahre alt mit 130.000 km, aber stand da wie neu.
Macken und Reparaturen:
Durch die Vollverzinkung der Karosserie muss man sich um Rost keine Sorgen machen. Auch die Verarbeitung im Innenraum ist passabel und dem Niveau von Audi angepasst. Es gibt trotz des hohen Alters noch nichts was klappert oder irgendwie abgenutzt ist (sieht man mal vom Lederbezug des Fahrersitzes ab). Bei meinem Fahrzeug wurde bei ca. 70.000 km der Zahnriemen zusammen mit der Wasserpumpe gewechselt und bei 155.000 km brach die Feder vorne links. Weiterhin macht die Sitzheizung des Fahrersitzes langsam schlapp und heizt nicht mehr so schnell.
Bei schneller Autobahnfahrt, jenseits von 180 km/h neigt der A4 B5 dazu sehr hohe Windgeräusche von den Seitentüren her zu entwickeln, welche das Fahrvergnügen etwas mindern.
Motor/Getriebe:
Zum Motor muss zuerst gesagt werden, daß er wirklich durstig ist (unter 10 l Superbenzin im Drittelmix kaum möglich). Das Aggregat hat aber eine guten Sound und über zeugt durch seine Laufruhe (ca. 1400 U/m bei 50km/h). Dadurch kann man gemütlich und elegant durch die Stadt aber auch über Land "cruisen". Bewegt sich die Drehzahl aber mal um 4-5 Tausend Umdrehungen und darüber, so wird er laut und kernig.
Den An- und Durchzug den der "grosse" A4 beim raschen Beschleunigen entwickelt ist aber meiner Meinung nach etwas enttäuschend, da er hier etwas behäbig wirkt anstatt agil und leichtfüssig. Da hatte man sich von 2,6 Litern Hubraum und 6 Zylinder etwas mehr erwartet. Ein einfaches Tuning, welches dem grossen Motor etwas mehr Leistung entlocken könnte (bei den neueren A4 Modellen sind bei diesem Hubraum ca. 170-190 PS drin) ist leider nicht möglich.
Zum Automatikgetriebe muss man auch noch ein paar Worte verlieren. Dieses schaltet im Normalfall recht gut und geschmeidig hoch und runter, allerdings ist es in Grenzbereichen etwas hektisch (am Berg, bzw. beim Beschleunigen schaltet es manchmal ohne Grund oder Notwendigkeit zu weit oder vorschnell runter).
Platzangebot:
Der "grosse" A4 ist eine "sportliche Familienkutsche" mit Ambitionen zum kleinen PS-starken Transporter. Die Zuladungsmöglichkeiten im Kofferraum sind gross und passend für einen Urlaub einer Familie mit Kind (selbst getestet) inkl. Kinderwagen etc. Durch die 150 PS bringt der A4 immer noch genug Leistung, um auch beladen schnell unterwegs zu sein. Allerdings tut das dann dem Geldbeutel nicht gut da er ziemlich viel "schluckt".
Im Fond hat Audi leider bei der Beinfreiheit etwas gespart, wenn der Fahrer etwas grösser ist, denn wenn die Vordersitze in ganz rückwärtiger Stellung stehen hat ein Fondpassagier nur wenig Platz.
Mein Fazit:
Der A4/B5 2,6l 6 Zylinder ist kein Rennwagen der Höchstleistungen vollbringt, sondern ein ausgeglichener ruhig laufender Familienkombi mit genügend Power um auf der linken Fahrspur den ein oder anderen stehen zu lassen. Dabei überzeugt er mit guter Verarbeitung und Qualität, ob im Innenraum oder bei der Karosserie. Wen der etwas höhere Verbrauch nicht stört der hat mit dem grossen A4 ein zuverlässiges und schönes Automobil.