Hab ihn 30 Monate und 150tkm gefahren.
Eibach-Fahrwerk, Digi-Tec-Chiptuning Spezial-Version für Bio-Diesel, AHK.
Chip-Tuning brachte zwar ordentlichen Dampf, bescherte jedoch einen dazugehörigen ICE-Zuschlag beim Verbrauch (Spitzenverbrauch bei knapp 13l/100km, Durchschnittsverbrauch bei ca. 9-10l/1ookm.
Durch das Spezial-Tuning stieg das Drehmoment um ca. 100Nm und die Leistung um ca. 45PS, Anhebung des Drehzahlbegrenzers auf 4750U/min.
Am deutlichsten wurde das bei den Durchzugswerten, einfach irre. Die Höchstgeschwindigkeit, die je erreicht wurde, lag bei sagenhaften 243km/h, und der Motor riegelte immer noch nicht ab. (Doppel-Messung mit GARMIN-Navi).
Nachteil: bei Hängerbetrieb fiel er des öfteren mal in den "Notlaufbetrieb" und es wurde jedes Mal Werkstatt-Besuch samt Software-Reset notwändig (und etliche Mitarbeiter, die unisono sagten: "sowas haben wir ja noch NIE gehabt!"
Ansonsten ein super Auto, SEHR empfehlenswert!
Plus: irre lange Service-Intervalle (Ölwechsel alle 35tkm, grosse Inspektion bei 70tkm (TEUER!)
Mängel: AT-Motor bei 70tkm durch Nockenwellen-Lagerschaden
2. AT-Motor bei 150tkm durch übergesprungenen Zahnriemen, der ordnungsgemäss getauscht worden war
2x Spannungs-Risse in der Frontscheibe, wurden auf Kulanz getauscht