Ich habe das Auto vor 1 Jahr mit 129.000km gekauft und habe nun 145.000km drauf.
Anscheinend habe ich wohl einen Unfaller erwischt, bei dem im vorhinein schon ein bisschen was "kaputt" war.
bei KM 130.000 = Luftmasser getauscht worden
bei KM 131.000 = Blinker - Wackelkontakt
bei KM 134.000 = Fahrer- Türinnengriff hat sich gelöst
bei KM 137.000 = Turbo Defekt, man kann das Auto normal fahren, aber nach 150 KM auf der Bahn schaltet der Turbo auf Notbetrieb
bei KM 138.000 = Klimaleitung undicht
Das Fahrwerk ist ganz gut, sportlich aber keineswegs unkomot. Der Motor ist sehr sparsam, im Schnitt nimmt er 6,5 L bei eingeschalteter Klimaanlage und normaler Fahrweise. Der Durchzug ist vollkommend ausreichend, allerdings stimmt die Werksangabe von 10,8 Sekunden von 0-100 nicht. Meiner benötigt 11,4. Das hat was mit den PD Elementen zu tun, der Direkteinspritzer TDI mit 110 PS behält die Leistung besser als der Pumpen- Düse Motor.
An der Verarbeitung ist nichts auszusetzen, legedlich die Mittelarmlehne gibt manchmal nach und verliert den Halt, kann aber auch am Übergewichtigen Vorbesitzer gelegen haben.
Mit der Elektronik hatte ich bisher keine Probleme. Zwei mal ist der ABS Sensor ausgefallen, hatte sich aber beim nächsten Motorstart wieder von selbst behoben. Mit den Querlenkern oder Achsen hatte ich bis dato keine Probleme.
FAZIT:
Ein schönes Auto mit tollem Image und gutem Wiederverkaufswert, zeitloses Design, meiner Meinung nach. Für den normalverbraucher der sich mit weniger spritzigem Fahren auch zufrieden gibt, ist der 1.9 TDI Direkteinspritzer mit 110 PS empfehlenswerter, dieser verbraucht genau so wenig, ist "wartungsfreier" und es kann auch das günstigere Öl nachgefüllt werden.