Ich kann mich dem Großteil des hier Gesagten nur anschließen.
Habe den A4 (BJ 96) im Jahr 2001 gebraucht gekauft (200 000 km) und war immer (und bin es noch heute) absolut zufrieden damit. Der Wagen ist absolut alltagstauglich. Der Kofferraum stößt, obwohl es sich nur um einen mittelgroßen Kombi handelt, selten an wirkliche Grenzen. Im Innenraum sind zudem jede Menge praktische und unauffällige Abblagemöglichkeiten vorhanden.
Auf den Vordersitzen hat so ziemlich jeder genug Platz, der unter 2,20 m groß ist. Die Rückbank fällt (zu Gunsten des Kofferraums) etwas kleiner aus, reicht aber normalerweise aus. Lediglich direkt hinter dem Fahrer kann es eng werden, wenn der Fahrer selbst größer als 1,80 ist (bin selber 1,93 und mit dem Sitz auf dem vorletzten Raster hinten wegen den Pedalen). Sofern der Beifahrer jedoch seinen Sitz nicht weiter als nötig nach hinten verstellt, reicht der übrige Platz absolut aus, um zumindest noch 1 2-Meter-Mann hinten rechts unterzubringen.
Der Motor ist, selbst nach heutigen Effizienzstandards, einfach top. Bei ruhiger Fahrweise kommt man gut mit knapp über 5 Litern Verbrauch auf 100 km aus, da sind 1000 km Reichweite kein Problem. Selbst bei etwas sportlicherer Fahrweise steigt der Verbrauch selten über 6 Liter. Die 110 PS reichen für das geringe Gewicht von nicht mal 1,3 Tonnen in der Regel aus, nur bei voller Beladung oder steilen Steigungen wären ein paar Pferdchen mehr wünschenswert. Bei normalen Fahrten im Ebenen und mit normaler Beladung (heißt bei mir: Fahrer + bisschen Gepäck im Kofferraum) reicht die Leistung aber völlig aus um einem bei jeder Fahrt aufs Neue ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Der Frontantrieb des Fahrzeugs ist vor allem im Winter unheinmlich praktisch und ermöglicht das Fahren selbst dann, wenn Hecktriebler wegen Schnee und Eis nicht mal aus der Parklücke kommen.
Der Motor selbst läuft wie ein Uhrwerk. Habe mittlerweile knapp
350 000 km auf der Uhr stehn, aber mit dem Motor gab's nie Probleme. Ein absolut zuverlässiges Aggregat.
Generell hat der A4 kaum schwerere altersbedingte Probleme. Die Dichtungen an den Türen halten perfekt dicht (trotz unsanfter Begegnung des unteren Bereichs der Türen der Fahrerseite mit einer alten Natursteinmauer) und die Karosserie steht quasi da wie neu. Rost Fehlanzeige. Lediglich der Auspuff (der ja aber nicht mehr zur Karosserie zählt) weist Rost auf, ansonsten findet man aber wirklich nirgends braune Krusten. Bei den Querlenkern der Vorderachse werden die Achsmanschetten mit der Zeit porös und vereinselt neigen einige Leitungen zu dezenter Leckage, was bei mir dazu führt, dass von Zeit zu Zeit Hydrauliköl nachgefüllt werden muss. An sich aber kein großes Problem. Der Bereich der Achsmanschetten ist jedoch eindeutig die Schwachstelle des Fahrzeugs. Im Motorraum waren zudem einige Plastikschläuche mit der Zeit porös geworden, was dazu führte, dass von außen Luft angesogen wurde, wodurch der Motor in den Notlauf regelte (Leistung weg, langsam weiterfahren oder Motor neu starten), wenn man zu viel Gas gab. Schläuche für ca. 40 € erneuert -> Motor funktioniert wieder wie 'ne 1.
Zusammenfassend kann man den Kauf dieses Fahrzeugs wärmstens empfehlen. Ausreichend Platz trotz moderater Außenmaße, rostfreie Karosserie, sparsames, langlebiges Dieselaggregat, im Innenraum alles super verarbeitet, nichts wackelt oder fällt ab, intuitiv leichte Bedienung der Instrumente, da sie sehr logisch und übersichtlich angeordnet sind. Wenn man ein Auge auf die anfälligeren Kunststoffteile hat, stellen diese auch kein wirkliches Problem dar. Bin froh, so einen Wagen zu fahren und hoffe, dass ich es auch noch ein paar Jährchen tun kann (400 000 km sind bei richtiger Pflege auf jeden Fall drin).