Hi zusammen
eigentlich sollte es ein A3 Cabrio sein, doch leider habe ich wohl einen zu langen Hals, die Sicht nach vor wird dadurch eingeschränkt an der Ampel liegt mein Kopf fast auf den Knien, will ich die Lichter der Ampel deutlich sehen.
So wurde es denn ein A4 2,o TDI mit Multitronic, gekauft als Werkswagen mit Garantieverlängerung, die sich später auszahlte.
Was ist gut:
Mein Verbrauch liegt bei überwiegend ruhiger Fahrweise auf der Autobahn (120 KM täglich) bei 6,2 Liter, in der Stadt oder bei schnellerer Fahrt steigt er auf 7,5-8,0 Liter. Mit Breitreifen (235er) steigt der Verbrauch um 0,5 Liter.
Keine außerplanmäßige Panne, nur Öle gewechselt. Allerdings musste das Dach - auf Garantie - komplett gewechselt werden, weil ein Heizstab in der der Heckscheibe nicht mehr funktionierte.
Der Wagen hat vergleichsweise viel Platz für eine Cabrio, auch bei geöffnetem Dach.
Was ist schlecht:
Der Wagen hat eine manchmal nervige Anfahrschwäche, was evt. auch die Automatik zurückzuführen ist.
Die Übersicht ist, Cabrio like, nach hinten und seitlich eher mässig
Das Bose Sound System ist sein Mehrgeld nicht wert, es fehlt absolut die Dynamik
Trotz Sportfahrwerk ist mir das handling - insbesondere im Vergleich zum A3 - absolut zu schwammig, was schon bei der Lenkung beginnt. Cruisen ja, Rasen nein.
Die Inspektionen bei Audi haben es preislich in sich.
Die Serviceintervalle liegen bei mir bei 20 TKM obwohl der Wagen absolut schonend (rollend auf der Autobahn täglich 120 KM) gefahren wird. Hier will AUDI bei Long Life wohl vor allem Kohle machen
Der Wertverlust schien mir recht hoch. Bei einem UVP von 50 TE hat mir der Händler nach 5 Jahren und knapp 100 TKM noch 15 TE geboten. Das kommt mir wenig vor.
Das Stoffdach isoliert gut, hat aber schon nach kurzer Zeit Gebrauchsspuren. Bei meiner Freundin, die einen A3 fährt, das gleiche, hier wurde das Dach auf Kulanz getauscht.
Die 235er Reifen schauen nur gut aus, ansonsten folgen Sie den Spurrillen, neigen eher zum Aquaplanung, sind hart im feedback und erhöhen den Verbrauch. Habe deshalb auf 215er (Winter 205er) gewechselt.
Was sollte man kaufen/haben:
Automatisch abblendbare Innenspiegel (habe ich leider nicht und es blendet oft oder man sieht offen nichts)
Leder, auch wenn im Winter anfänglich kalt.
Park Distanz, will man Berührungen vermeiden
Das Windschott, er wirkt immer, versperrt dann aber leider die Fond Sitze.
Für lange Fahrten wünsche ich mir eine Lodorsenstütze (ich habe sie in den Normalsitzen nicht)
Auch wenn die Minus-Punkte zu überwiegen scheinen, macht das Fahren - vor allem offen - viel Spaß. Und wäre die Abstimmung des Fahrwerks und der Lenkung so wie im A3 würde ich den A4 bis zum Rest seines Lebens fahren. Aufgrund der wahrgenommenen Verarbeitung könnte dies lange dauern.
Ich habe den Artikel auch als Dankeschön an die anderen Schreiber für Ihre Artikel geschrieben.