Ich fahre das A4 Cabrio nun seit Mai 2004, habe es damals direkt "frisch aus der Tüte" von Audi abgeholt. Das Design wie bei fast allen Audis absolut klasse.
Stolz wie Oscar wurde ich jedoch bereits nach wenigen Monaten mit ersten Mängeln auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt:
- Verdeckt setze mitten im Schließprozess aus und mußte per Hand geschlossen werden
- 08/2005 nach 27.000km schon Wechsel von Bremsklötzen
- 01/2007 bei der ersten großen Inspektion bei 60.000km wurde eine defekter Kunststoffbuchse am Stabi hinten rechts festgestellt und hätte bald die erste TÜV-Untersuchung zum kippen gebracht (wurde nur zu 60% auf Kulanz repariert!)
Zudem wollte man erneut Bremsklötze und nun auch die Scheiben wechseln! Habe die Klötze wechseln lassen, die Scheibe est 25.000km (!) später
- diverse Mal defekte Birnen vorne und hinten
- mit 66.000km (im März 2007) mehrfach mit leerer Batterie liegengeblieben; erst nach wiederholter Untersuchung festgestellt, dass das Navi trotz geschlossener Zündung Strom zieht >> ein Softewarefehler vom Werk >> Kosten in Höhe von Euro 280,00 mussten dennoch alle (!) von mir getragen werden; Audi lehne mehrfach die Kulanzregelung ab
- März 2008 Defekt bei Fahrerairbag; Steckverbindung unter dem Sitz war defekt
- Juni 2008 erneu defekte Birnen vorne links und rechts
- August 2008 mit defekter Zündspule in Hamburg liegengeblieben
- Februar 2009 defekte Benzinleitung direkt unter dem Tank (hier gibt es auch eine Anfrage im Forum von mir, da ich die Reparaturkosten von rund Euro 1000 erneut selber tragen soll)
Wenn die Kiste dann mal fährt, macht er viel Spaß, das Cabriofeeling nicht zuvergessen; finde aber den Spritverbrauch zu hoch.
Mich stört jedoch massiv die schlechte Verabeitung und o.g. Fehlerhäufigkeit und die Hochnäsigkeit sowohl von Audi als auch meinem Händler in der Regelung solcher Schäden.
Mein Fazit: Das Auto kommt dieses Frühjahr weg und vorerst nie wieder ein Ingolstäter in die Garage. Schade, dass ich nach 15 Jahren Audi-treuer Fahrer so etwas sagen muß.....