Zum ersten Mal möchte ich ebenfalls meinen Beitrag hier leisten.
Der Audi S3 ist grundsätzlich ein wirklich klasse Auto.
Auf der Haben- Seite ist sicherlich die für ein recht kleines Auto doch annehmbare Motorleistung zu verbuchen. Auch dem Grundsatz folgend, daß Leistung nunmal durch nichts zu ersetzen ist, hat man zumindest auf der Autobahn mit den "normalen Gegnern" kaum ein Problem, bei Porsche und Konsorten wird es dann doch problematisch.
Das äußere Erscheinungsbild finde ich auch recht nett- nicht zu auffällig, aber Kenner der Materie können ihn durchaus von den "normalen" A3 unterscheiden. Auch die Innenausstattung- in meinem Fall Leder- Alcantara- ist durchaus recht schön und der ganze Innenraum ist wirklich sehr gut verarbeitet.
Audi gibt den Verbrauch wohl mit 8,5 Litern an. Das ist reine Utopie. Üblicherweise habe ich einen durchschnittllichen Verbrauch von 10-11 Litern. Es ist aber überhaupt kein Problem, eine Tankfüllung mit weniger als 400 km zu verballern. Man sei nur an den Autobahnabschnitt in den Kassler Bergen erinnert. Wenn mein Weg gelegentlich dort vorbeiführt, ist der häufige Halt an der Tankstelle unausweichlich.
Das größte Manko des S3 ist die Fahrdynamik. Das Fahrzeug ist extrem untersteuernd ausgelegt. Hinzukommt, daß der Allradantrieb- gerade verglichen mit solchen Fahrmaschinen wie dem Subaru Impreza WRX Sti o.ä- diesen Namen eigentlich nicht verdient. Man schafft es kaum, daß bei schnell gefahrenen Kurven am Rande der Haftgrenze das Heck wenigstens ein wenig mitlenkt, man also ein wenigstens leichtes Übersteuern produzieren kann. Obwohl erstaunliche Kurvengeschwindigkeiten durchaus erreicht werden können, schmälert dieser Umstand doch immens den Fahrspaß. Selbst durch Ausschalten des ESP läßt sich das Heck kaum zum Spaß bewegen. Dieses Phänomen wird noch verstärkt durch den bereits angesprochenen, eigentlich kaum vorhandenen Allradantrieb. Eigentlich ist der S3 ein Fronttriebler, bei dem die Hinterachse gelegentlich auch ein wenig mitarbeitet.
Ich denke, unter dem Gesichtspunkt der Fahrdynamik ist Audi doch in punkto Fahrsicherheit etwas über das Ziel hinausgeschossen. Denn der S3 soll doch eigentlich (man beachte das "S" vor der 3) ein sportliches Fahrzeug sein.
Rein klanglich hätte ich mir auch gewünscht, daß er eher nach Sportwagen als nach Hausfrauenkutsche klingt. Gerade im Stand ist die Langeweile kaum zu überbieten.
Die Bremsen des neuen S3 (ich hatte auch den Vorgänger mit 225 PS) sind eine deutliche Verbesserung. Zwar neigen sie bei extremer Beanspruchung ein wenig zum Fading, allerdings bieten Sie grundsätzlich eine der Fahrleistung angemessene Verzögerung.
Als Fazit kann man den S3- mit den angesprochenen Einschränkungen wirklich als sehr, sehr spaßiges Fahrzeug bezeichnen, das den recht hohen Anschaffungspreis durchaus rechtfertigt.