Ich liebe diese kleine Rennsemmel, steht hier jeder Millimeter für pure Performance und Power. So klein der 595 auch ist, die Suchtgefahr ist riesig.
Ich gönne mir dann auch gleich mal die leistungsstärkste Stufe, kommt der 595 Competizione auf stolze 180 PS und so drehe ich den Abarth stets animierend auch aus dem Stand heraus hoch. Und an was ich mich einfach nicht satt hören kann, ist der kernig-rotzelnde, leicht heiserne Motorensound. Leise von Ampel zu Ampel zu fahren ist nicht immer möglich ;-)
Einziger Kritikpunkt ist für mich aber persönlich nur die erhöhte Sitzposition, wenn sich der Abarth an sich auch überhaupt nicht an dem hohen Aufbau der Karosserie stört.
Und da wäre auch wieder meine Begeisterung, jage ich den Abarth 595 Competizione mit einem derart hohen Tempo durch die Kurven, dass den anderen – die gerne auch in einem Porsche und Co. sitzen - wahrlich schwindelig wird.
Zu Verdanken hab ich das dem mechanischen Sperrdifferenzial und das in so einem kleinen Zwerg, einfach genial. Den Aufpreis für das Performance Pack kann ich ohnehin empfehlen, nicht nur fahrerisch gesehen, allein die Schalensitze sind für mich Argument genug.
Ehrlich gesagt, geht gerade der Competizione recht kompromisslos ans Werk. Doch wer wirklich Komfort sucht, sollte sich nicht für einen Abarth entscheiden. Er ist nun mal „nur“ ein pures Spaßgefährt!