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Spinnereistr. 1, 79183 Waldkirch
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Kfz-Handel

Erfahrungen (2)

5.0 von 5
, 4. Juni 2016
Da ich keine Ahnung hatte warum mein Alfa Romeo Spider immer wieder aus gegangen ist. Habe ich die Werkstatt von Herr Holm aufgesucht. Nach kurzem darstellen meines Problem's wußte Herr Holm was zu tun ist. Er machte mit mir einen Termin aus und versicherte mir das das Auto Pünktlich wieder fertig sei. Er hatte recht behalten! Auto war perfekt. Er erklärte mir ausführlich was das Problem war. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und werde in Zukunft immer zu ihm gehen
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rechnung erklärt
Abholtermin eingehalten
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Kein Ersatzwagen
1.4 von 5
, 17. September 2014
Meinen Saab 99 Turbo2 (Bj. 1979) brachte ich am 10. März 2014 nach 79183 Waldkirch in einen Spezialbetrieb, der sich für Mini und Saab 900 Restaurationen empfiehlt. Geliefert wurden eine linke und eine rechte Türe inklusive Fenster, Rückspiegel und Anbauteile wie Türschachtleisten etc.. Nach einem ersten Gespräch mit dem Firmeninhaber wurde die Dauer der Arbeiten auf ca. 6 bis 10 Wochen festgelegt (effektive Dauer 22 Wochen!!!). Nach ca. 4 Wochen wollte ich mich erkundigen wie es mit den Arbeiten vorangeht. Es war schier unmöglich jemanden im Betrieb zu erreichen! Tage später erwischte ich dann den Inhaber, er erklärte mir, dass die Türen in den nächsten Tagen zum Lackierer gebracht würden, und dass die Türen dann umgehend am Saab montiert würden. Wieder ca. 4 Wochen später, nach dem selben Erreichungsdrama, erklärte mir der Inhaber, dass die Türen lackiert seien, dass aber der Lackierer die Farbe (Marmorweiss) nicht getroffen hätte. Die Türen würden nochmals lackiert. Dafür musste ein Scharnier der alten Türe zwecks Farbbestimmung an eine Firma in München geschickt werden. Nach dieser Aktion sind wieder Wochen ins Land gestrichen und als ich den Inhaber wieder mal an der Strippe hatte, und mich nach dem Stand der Tür-Restaurierung erkundigen wollte, berichtet er mir das er eine Türe noch einmal schweißen musste (dies erschien mir als eine Ausrede) und dass deshalb die Arbeiten noch etwas länger dauern würden. In der 29. Woche riss mir langsam der Geduldsfaden und ich versuchte mal wieder jemanden telefonisch zu erreichen, kein Erfolg auch auf eine E-Mail kam erst Tage später eine Antwort. "Er sei momentan viel außer Haus und man könne Ihn nur über AB oder eben E-Mail erreichen." Endlich, in der 31. Woche bekam ich dann die für mich positive Meldung, dass ich den Saab am Montag, den 11. August 2014 abholen könne. Wir verabredeten eine Abholzeit zwischen 11.00 und 13.00 Uhr, da ich aus der Schweiz anreiste. Ich organisierte mir einen Kumpel der mich hinfuhr. Es war aber niemand anzutreffen. Der Inhaber versicherte mir vorgängig am Telefon, dass wenn er nicht vor Ort sei es höchsten 10 Min. dauern würde bis er wieder im Geschäft wäre. Wir warteten geschlagene 2 Stunden!!! Mit einer Ausrede kam er dann auf den Hof seines Betriebes gefahren, wir begrüßten uns und ich äußerte meinen Unmut über die lange Wartezeit, was mit einer weiteren Ausrede seinerseits quittiert wurde. Jetzt endlich wollte ich meinen Saab in Empfang nehmen, aber was war denn das? Die Restaurierung war nicht abgeschlossen! Es fehlte an der rechten Türe die Türschachtleiste, die Türe wies wellen und eine Delle auf, auf der gegenüberliegenden Seite war der vordere Kotflügel beschädigt und mit Farbe stümperhaft ausgebessert, der Beifahrersitz (Sitze wurden im Dezember 2011 neu gepolstert und neu bezogen.) wies Druckstellen und Oberflächenbeschädigungen auf. Auf mein nachfragen kamen fadenscheinige Antworten und der "Restaurator" redete sich aus allem heraus oder tat es als eine Nichtigkeit ab. Ich wollte nur noch raus aus diesem Betrieb, sonst weiß ich nicht, was noch geschehen wäre. Bei der Verabschiedung fragte ich noch nach der versprochenen Fotodokumentation der Restaurierung. Unter Zeugen versprach mir der Firmeninhaber, diese per Mail an mich zu senden. Ich warte nach nochmaliger Aufforderung bis zum heutigen Tage (17. September 2014) darauf! Zu Hause angekommen, begutachtet ich am nächsten Tag, nach Abbau des am Vortag angestauten Frustes, das Fahrzeug. Ich habe dieser Firma ein Fahrzeug der Kategorie 2 hingestellt und sie hat in jeder Beziehung an dem Saab sein Unsachverstand bewiesen. Unverzüglich sendete ich Ihm per E-Mail eine Mängel-Liste mit Fotos. Fotos unter: http://www.funcars-online.de Original Mail: Sehr geehrter Herr .........., ich musste ein zwei Tage warten um Ihnen die Mängelliste der "restaurierten" Türen an meinem Saab 99 Turbo2 zu offenbaren. Ich habe zwar immer noch soooo einen Hals, aber ich finde, so darf eine Restaurierung niemals ablaufen. Bei unserem ersten aufeinander Treffen vermittelten Sie mir einen seriösen und fachkundigen Eindruck, den ich jetzt nach abholen meines Fahrzeuges gründlich revidieren muss. Sie müssten doch bei unserem ersten Gespräch gemerkt haben, dass es mir nicht um eine Billigrestauration geht. Nein ich habe Sie zigmal auf die Fehler der Vorgänger-Restauratoren hingewiesen. Auch das die Dauer der "Restauration" sich über Monate hinzog und dass Sie tagelang nicht zu erreichen waren verstärkt den schlechten Eindruck Ihrer Firma ........ Oldtimer Restaurationen erheblich. Vielleicht sind Sie ja in der Lage diesen negativen Eindruck den ich von Ihnen und Ihrem Betrieb habe wieder zu beseitigen. Aber um dies zu erreichen müssten Sie verdammt viel in Bewegung setzen. Zum Ersten erwarte ich von Ihnen, dass Sie die von mir gelieferte Türschachtleiste für die Türe links (Ich habe diese Teile wie meinen Augapfel gehütet, und bin maßlos enttäuscht, dass man so leichtfertig mit Oldtimerteilen, die schwierig zu beschaffen sind, umgeht!!!) in Ihrer Werkstatt suchen und wieder auffinden ebenso fehlt die Türschachtleiste für die alte linke Türe. Zum Zweiten habe ich eine Liste mit Bildern erstellt, anhand derer Sie ersehen, was bei der sogenannten "Restaurierung" abgegangen ist; aber eigentlich wissen Sie dies ja selber am Besten! Türe rechts: - Lackierungs Vorbereitung an den Türen ungenügend (Wellen und Dellen). - Spiegelbefestigungslöcher entsprechen nicht den Bohrungen auf der Türe links. - Farbe unter dem Spiegelfuß gerissen. - Tür-Fensterrahmen miserabel lackiert. - Türe innen am Fensterrahmen Fingerabdrücke und Schmutz in der Farbe. - Lautsprecher Anschluss (minus) abgebrochen (funktionierten vorher einwandfrei!!!) - div. Bohrlöcher und Bohrungen für Rückspiegel nicht versiegelt. - Wo wurden die Türe hohlraumversiegelt?! Türe Links: - Lackierungs Vorbereitung an den Türen ungenügend (Wellen und Dellen). - Blenden lösten sich bei der Heimfahrt in Wohlgefallen auf! - Lackbeschädigung an vorderem Kotflügel . - Fenster-Führung nicht ordnungsgemäß montiert. Habe dies am Montag selber fachgerecht behoben!!! - An Innenverkleidung fehlt eine grüne Kunststoff-Unterlagsscheibe (kaputtgegangen oder verloren?!) - div. Bohrlöcher und Bohrungen für Rückspiegel ebenfalls nicht versiegelt. - Wo wurden die Türe hohlraumversiegelt?! Ich hoffe, dass die Schweißarbeiten an den Türen fachgerecht durchgeführt wurden, nicht dass in ein paar Monaten die große Überraschung eintritt!!! Ich habe mir erlaubt einen Gutachter, zur Beurteilung der durchgeführten Arbeiten, hinzuzuziehen. Gespannt warte ich auf eine Stellungnahme zu den von Ihnen durchgeführten Arbeiten. Mit freundlichen Grüßen N.B.: - Ich habe bei Ihnen noch die Farbdose mit dem Marmorweiß stehen lassen, es wäre nett, wenn Sie mir diese zukommen ließen oder mir die Farbnummer mitteilen würden. - Wo ist die versprochene Fotodokumentation der durchgeführten Arbeiten?! Als Antwort schrieb mir Herr .........: Guten Tag Herr ....., für eine Nachbesserung der von ihnen angeführten „Mängel“ müssten Sie, wie in unseren AGB’s unter Punkt 7 bb beschrieben, ihr Fahrzeug in die Werkstatt bringen. Hier können wir alles vor Ort besprechen. Bitte bedenken Sie, das die Werkstatt vom 25.08 -08.09 geschlossen ist. Mit freundlichen Grüßen Meine etwas emotionale Antwort an Herr ........: Sehr geehrter Herr ....., erst mal danke, dass Sie mir geantwortet haben! Bei Ihrer Antwort-Mail ist mir gleich aufgefallen, dass Sie das Wort Mängel in Anführungs- und Schlusszeichen setzten. Das heißt für mich, dass Sie die von mir aufgeführten Mängel nicht als solche taxieren. Gut, dann hat sich meine Meinung über Sie und Ihren Betrieb bestätigt. Natürlich können Sie sich hinter Ihren AGB's verstecken. Fakt ist, wenn Ihre Firma nicht in der Lage ist die Arbeiten in 19 Wochen zur Zufriedenheit des Kunden auszuführen, ist sie sicherlich auch nicht in der Lage die Mängel in einer 2-3 Wöchiger Nachbearbeitungszeit ordentlich durchzuführen.w Im übrigen sind noch weitere Mängel aufgetaucht: - Boxenkabel Türe rechts falsch angeschlossen und so weiter und sofort.... Noch zu der von Ihnen verschlampten Türschachtleiste: Wenn Sie sich ein Betrieb wie Ihrer Fachbetrieb schimpft, würde ich mich aber schleunigst nach einem anderen Betätigungsfeld umschauen. Sorry. Ihre Taktik habe ich auch durchschaut; der Kunde der mit meiner Arbeit absolut nicht einverstanden ist, wird sich sicherlich nicht mehr bei mir für eine Nacharbeitung melden und ich habe abkassiert ohne Mehraufwand. Ist kurzfristig gedacht und wird bestimmt ins Auge gehen. In den 8 Tagen nach dem Restaurationsdebakel sind mir bis heute zwei Fälle bekannt, in denen die Firma Holm sich nicht mit Ruhm bekleckert hat. Einmal eine Cabriolet-Dachanfertigung bei einem 900 und einen Motorenumbau bei einem 900. Beide Arbeiten haben die Besitzer der Fahrzeuge nicht zufriedengestellt. Leider sind mir diese Fälle erst jetzt zu Ohren gekommen, denn unter diesen Umständen hätte sich eine Bekanntschaft mit Ihnen erübrigt. Glauben Sie mir, ich werde in den diversen Foren und an Oldtimertreffen, sicher keine positive Werbung für Ihre Firma machen im Gegenteil! In diesem Sinne! ***** Ich weiß, im Prinzip hätte ich der Aufforderung nachkommen müssen, ich weiss, aber sorry! Ich arbeite zur Zeit daran, die unfachmännischen Arbeiten wieder in Ordnung zu bringen. Eine Türschachtleiste (findet man nicht gleich um die Ecke) habe ich mittlerweile bei einem bekannten in Dortmund aufgetrieben. Ich hoffe, das Ganze kommt doch noch zu einem guten Ende!!!
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
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