Benzinverbrauch 3er Touring
Hallo,
ich habe einen neuen 3 er Touring gekauft (318i mit 143PS). Laut Herstellerangabe beträgt der Verbrauch 6,0 l SP im Mix.
Jetzt nach 10.000 km beträgt der Verbrauch im Schnitt 8.5l jedoch Super bleifrei. Meiner Meinung nach um einiges zu hoch zumal das Auto absolut normal gefahren wird und nicht "getreten" wird.Die Fahrstrecken sind gemischt mit viel Überlandanteil dabei.
Welche Möglichkeiten habe ich den Verbrauch zu reklamieren?? Ich bin nicht bereit einen um über 30 % höheren Verbrauch zu akzeptieren, zumal gerade auch der in der Werbung angekündigte niedrige Verbrauch ein Grund für den Kauf dieses Modells war.
Fahr doch mal zu deinem freundlichen Händler und beschreib ihm dieses Problem, vielleicht hast du auch ne Lampdasonde oder eine Einspritzregelung schon defekt, kannst ja mal darauf bestehen dass der Händler dir mal einen kostenlosen Auslesevorgang macht, zumal du erst 10000 runter hast.
Für die PS-Leistung und das Gewicht des Wagens finde ich,dass 8,5ltr.ein akzeptabler Wert sind.Wenn man noch die Winterzeit bedenkt,mit den tiefen Temperaturen und auch noch überlegt,welche Zusatzaggregate mitlaufen(zB.Klima..),da muss man das Auto nicht "treten",um auf diese Werte zu kommen.
der realverbrauch liegt meistens ein drittel über der hersteller angabe.
beim verbrauch spielen zuviele faktoren eine rolle. deshalb wird dieser wunschtraumlaborwert ermittelt, der weitab jeder realität liegt.
also wenn dir der wagen zuviel verbraucht, hast du entweder eine falsche vorstellung vom verbrauch, oder das falsche fahrzeug. mit einem smart kommst du an die 6l realverbrauch ran.
aber wie gesagt, werksangabe (laborwunschtraumwert) und realverbrauch liegen welten voneinander entfernt.
meiner meinung nach sollte auch das derzeitige messverfahren der realität angepasst werden.
Die Ermittlung der Verbrauchswerte wird weder von Werbeleuten noch von den Herstellern ermittelt.
Mit 8,5l pro 100km bist Du sogar sehr gut dabei.
Ermittelt wird der Verbrauch über eine vorgeschriebene Abfolge von Fahrsituationen auf dem Rollenprüfstand.
Faktoren wie Beladung ,Reifendruck,Steigung,Gefälle,
Außentemperatur,Kaltlaufphasen u.ä. sind keine feste
Größe,und können deshalb nicht in diese Tests aufgenommen
werden.
Es steht Dir aber frei eine Sachmängelklage einzureichen.
Bei dieser mußt Du anhand eines Gutachtens,welches die gleichen Tests verwenden muß,einen Mehrverbrauch Deines
eigenen Wagens nachweisen.Kosten ca.5000
Hast Du Erfolg,besteht ein Mangel und Deine Kosten
werden ersetzt.Weiterhin hast Du dann Anspruch auf eine Entschädigung.
Da die Verbrauchsdaten aller Fahrzeuge so ermittelt werden,wird es Dir bei anderen Marken nicht anders ergehen.
Mein Rat ist: Erstmal alle Spritspartipps ausprobieren
(Reifendruck erhöhen,Auto ausräumen,Verbraucher reduzieren und vorausschauend fahren),eventuell mal eine
Fahrstunde zum überprüfen des Fahrstil nehmen(mann lernt
immer dazu).
Mir gefallen diese Angaben zum Spritverbrauch auch nicht,
führen sie doch zu viele Leute in die Irre.Aber die oben genannten Faktoren kann man nicht in die Messungen mit
aufnehmen.Auch der Verkäufer kann auf den realen Mehr-
verbrauch nicht hinweisen.Dazu steht er viel zu sehr im Wettbewerb.Realitätsnahe Verbräuche findet man aber z.B.
in diesem Forum,bei den Automobilclubs oder in der
Autopresse.Dort kann man sich vor dem Kauf informieren,
auch über Schwachstellen in der Technik oder über
Alternativen.
MfG
Dazu gab es neulich ein Urteil: Es ging um eine E-Klasse, die beim Verbrauch dauerhaft über 9% der Herstellerangabe lag. Der Fahrer klagte und bekam vom Kaufpreis ca. 2000 (nagelt mich jetzt nicht auf Details fest) erstattet, da es sich laut Gericht um einen wertmindernden Zustand handelt! Wenn das keine Signalwirkung hat...
Also mit 8,5 Litern bei einem 1,8-Liter-Benziner-Maschine in einem BMW wäre ich sehr zufrieden. Selbst mit einem 316i (E46) schaffe ich kaum unter 9 Liter. Natürlich liegt das an meinem Fahrstil. Mein B-Corsa braucht mit einem 1,2l-Benziner mehr als 7 Liter.
Wenn du einen Verbrauch um 6 Liter haben willst, kann du nur zum 318d oder 320d greifen!
Schönen Gruß