Warum muss ich die Plakette hinmachen und was kostet die?
mit oder ohne Plakette- es ändert sich doch nichs an der "besseren Luft" bzw. Ozonwerte?
Also warum?
auf der beifahrerseite gut sichtbar unten in die ecke der frontscheibe kleben.
kostet bei tüv/dekra und den zulassungsstellen 5. mehr würde ich nicht ausgeben, auch wenn werkstätten z.b. deutlich mehr nehmen.
über den sinn gerade dieser maßnahme kann man sich zu recht streiten. von all den umweltschutzmaßnahmen ist die wirkung der umweltzonen wohl der umstrittenste
Wir haben(hatten) in Dortmund die kürzeste Umweltzone der Welt gehabt500 m.lang.inzwischen gehört aber die ganze Innenstadt dazu.Dort an der Brackeler str. steht ein Messcotainer,der seit beginn täglich Messwerte liefert.
Seit Beginn ist die Feinstaubbelastung deutlich gefallen,etwa um 35% der Ausgangswerte!!!Es wirkt doch und macht Sinn.Fahrzeuge mit roter u. ohne Plakette dürfen dort nicht mehr durch! Wer es doch macht bekommt ein Bußgeld von min.40 .Wer uneinsichtig ist wird das auch auf dem Punktekonto zu spüren bekommen.Die Plakette kostet 5 und gehört in die untere Ecke der Frontscheiben/Beifahrerseite.
Wünsche ein gutes neues Jahr.
Nachsatz.Man kann über Sinn und Unsinn solcher Maßnahmen sicherlich streiten, man sollte aber auch mal darüber nachdenken,was die Feinstaubbelastung für die Anwohner solcher Straßen bedeutet.!!!!
http://www.dekra.de/feinstaub/
die wirkung ist, wie mani schreib, recht punktuell. man muss natürlich auch bedenken, dass fahrzeuge ohne entsprechende plakette ggf. umwege um die zonen fahren müssen und somit weitaus mehr feinstäube in die luft pusten, als ohne zone.
das ziel, den kauf von neueren und umweltfreundlicheren autos zu fördern, geht auch nur bedingt auf. das scheitert zum einen am geld der leute, zum anderen daran, dass selbst neue diesel oft nicht mal eine grüne plakette bekommen (einige 5er und t5 z.b.).
aber das thema hatten wir ja schon oft...
Mit deinem Nachsatz hast du vollkommen recht,leider wird die Wirkung oft nur Verlagert.Viele können sich auch keine Neuen Autos leisten.Eins ist sehr schade dass viel Diesel die grüne Plakette nicht bekommen.Nur da gibt es eine einfache Lösung--->nicht mehr kaufen!ab 2010 kommen die in keine Umweltzone mehr rein.Da gehts nur noch mit grüner Plakette!
Ist es eigentlich schlimm, wenn ich die Plakette auf der Fahrerseite oben angeklebt habe? Wollte nämlich keine neue kaufen.
ich glaub,da ist sie auch gut sichtbar,oder?
Das denk ich auch, danke Dir für die Antwort
Nur mit dem Unterschied, daß es keine Fahrzeugkategorie gibt, die in London nicht fahren DARF. Denn der Eintritt wird dort nicht wegen der Umwelt (wäre ja auch lächerlich), sondern wegen dem Verkehrsaufkommen verlangt und das auchnur für Fahrzeuge, deren Halter nciht in der City wohnen. Die Zone, für die die Gebühr erhoben wird, ist übrigens lächerlich klein. Die einzige tatsächliche Umweltzone Englands für Autos ist jetzt der Flughafen Heathrow, ja, der, an dem die meisten Flugzeuge in Europa starten und landen. Die brauchen aber komischerweise weder Kat noch Plakette.