230 e w124 läuft nur auf 3 zyl
hallo ich habe mir einen guten 230er gekauft jedoch läuft er auf einmal nur auf 3 zyl war in 2 werkstätten die eine meinet ansaug krümmer dichtung die andere der mengenteiler kompression past funke ist auch da und kerze wird auch nass (unlogisch) aber ist so es handelt sich um den 3. zyl wo er nicht läuft das ist fix aber wenn man mit starterpilot sprüt läuft er wider bzw manchesmal kurz auch so kann mir da jemand helfen?
danke mfg
chris
schon mal Einspritzung überprüft?bzw hat das der Händler getan?weißt du da was?
also die einsprizung selbst glaube ich nicht direckt nur die düsen und der sitz wurden überprüft und die sind okay es ist ein 87er mit erst 170tkm das ist garnix für das auto und es ist von einem pensionisten der alles machen lassen hat aber langsam wird es teuer und ich wollte auch schon die ganze einsprizung tauschen vom schrotter aber das war mir auf verdacht zu teuer aber was mir aufgefallen ist am krümmer 3ter zyl ist eine hülse vo ein schlauch sein müsste der fehl und keiner findet einen der dort hin gehört habe ihn zu gemacht das er keine falsche luft bekommt endert aber auch nichts nur wenn man starerpilot ransprüht läuft er
Das mit dem Mengenteiler find ich gar nicht so abwegig.
Ob die Ansaugkrümmerdichtung was hat, ist schnell geprüft: Schütte da mal Wasser drauf, wenn er läuft. Rauchts dann weiß aus dem Auspuff, ist sie hin.
das wurde von der zweiten werkstätte alles überprüft und die meien das ist alles okay aber warum ist die kerze nass? man kann den fungen sehr gut strecken und hat kraft was kann beim mengenteiler def sein das er nur auf 3 zyl läuft wie kann man das überprüfen ohne tausch?
danke mfg
ja das wurde überprüft wir hatten sie auch getauscht aber es ist das selbe 3. zyl nix bis nicht viel
Also wie von Bestatter schon erwähnt, probier mal die Ansausgdichtung, wobei wenn es mit Starterpilot geht kann es das eigtl auch nicht sein.Zündzeitpunkt auch geprüft worden?
ja das passt er läuft mit dem spray so ruhig das du eine münze am ventildeckel aufstellen kanst aber ohne fehlt im der 3 zyl und natürlich leisung habe den verteiler auch schon angesehen der schaut aber okay aus keine duchschläge oder so
Ja dann kann es nur noch irgendein Problem im Kraftstoffsystem sein, dann wirds der Mengenteiler vlt sein
Hast du Öl oder Wasserverlust?
nein kein wasserverlust oder ölverlust läuft sonst top auch öldruck im warmen über zwei am stand startet auch genz leicht würgt nicht beim starten
hast Du mal die Kerzen getauscht?
ggf auch untereinander...
Zündkabel?
Hallo vip,
nach deinem ersten Bericht ist die Zündkerze vom ersten Zylinder nass. Das bedeutet das du dort Kraftstoff hast aber keinen Zündfunken.
Die erste Maßnahme wäre das Zündkabel und/oder Zündkerze mit einem anderen Zylinder zu tauschen. Um zu prüfen ob der Fehler mit wandert.
Als Fehler würde ich die Ansaugkrümmerdichtung vernachlässigen, da dieser Fehler bei Mercedes sehr selten ist. Das selbe gilt auch für den Kraftstoffmengenteiler.
Was hin und wieder vorkommt ist, das der Dichtring vom Einspritzventil undicht wird. Dann zieht dieser Zylinder Nebenluft. Aber diese Dichtringe kosten nicht viel und diese sind in 15 Minuten erneuert.
Zu deiner Frage vom zweiten Bericht kann ich so noch nichts sagen. Aber vielleicht kannst Du von dem Anschluß ein Foto machen. Ich bin mir sicher das ich dir dann die Frage beantworten kann.
Gruß Markus
Ist diese "Nässe" an der Zündkerze des betreffenden Zylinders überhaupt Sprit??
Wenn's nämlich Wasser/Kühlmittel ist, ist die Zylinderkopfdichtung (ZKD) dort undicht ... hatte ich bei einem meiner Audi's.
Wurde schon mal die Kompression gemessen? .. die dürfte in dem Fall auch nach unten abweichen. Je nach Grad der ZKD-Undichtigkeit merkt man das nicht mal an erhöhtem weißem Nebel aus dem Auspuff .. das "verliert sich" vor Allem bei kaltem Motor im eh' im Abgasstrang befindlichen Kondenswasser