Kann ich ohne Kfz-Brief u. ohne EV endgültig stilllegen?
Die öffentliche Maffia will nun schon 100 Euro für eine Unterschrift (EV), dass ich meinen Kfz-Brief zur Verschrottung nicht mehr finde, muß das sein ? Es muß doch kein neuer Brief ausgestellt werden und das Fahrzeug wird endgültig in den Dateien gelöscht, es kann also keiner etwas mit dem alten Brief anfangen und ein neuer braucht nicht ausgestellt zu werden, wieso also nochmal 100 Euro berappen ?????
hallo orkas,
leider hat der gesetzgeber dass so vorgeschrieben, dass wenn ein fahrzeuge endgültig außer betrieb gesetzt wird auch die fahrzeugpapiere ungültig gemacht werden müssen.
der kfz brief ist zur außerbetriebsetzung notwendig.
dass aber die eidesstattliche versicherung 100 kosten soll das wäre mir neu.
hier mal die kosten bei uns:
Erforderliche Unterlagen für das erlangen neuer papiere:
- Personalausweis oder Reisepass
- Verlusterklärung an Eides Statt (Vordrucke sind bei den Behörden erhältlich)
- Fahrzeugbrief (bei Verlust eines Fahrzeugscheins) bzw. Zulassungsbescheinigung Teil II
- Nachweis über die nächste Hauptuntersuchung
Gebühren
- 10,90 EUR Zulassungsbescheinigung Teil I (+ 0,30 EUR je Klebesiegel)
- 38,50 EUR Zulassungsbescheinigung Teil II (+ 0,30 EUR je Klebesiegel)
Erforderliche Unterlagen für die außerbetriebsetzung:
- Fahrzeugbrief und -schein bzw. Zulassungsbescheinigung Teil I und II
- Kennzeichenschilder
- evtl. Verwertungsnachweis bei Verschrottung
Gebühren
Die Gebühr beträgt 5,60 EUR und 10,70 EUR für auswärtige Fahrzeuge
(+ 0,30 EUR je Klebesiegel)
Die Gebühr erhöht sich im Falle der Notwendigkeit eines Verwertungsnachweises um 5,10 EUR.
die abgabe einer ev ist mittlerweile kostenfrei.
unabhängig davon sollte man aber den fz brief immer sicher verwahren, er stellt ja den " ausweis" deines autos dar und da du ihn verloren hast, wirst du auch die kosten tragen müssen.
denn es gab schon da wurden die alten fahrzeugbriefe von verschrotteten fahrzeugen weiter veräußert. somit hat der gesetzgeber sich schon etwas dabei gedacht.
Ich frage mich, wiso gibt es überhaupt noch so ein Papierkram?
Eine Chipkarte fürs Auto würde ausreichen.
In der heutigen Zeit noch mit manuellen Nummernschildern zu händeln ist ebenso überflüssig.
Hier geht es nur um Kohle und Arbeitsplätze.
wilfried.aderholz@web.de