Nutzfahrzeug gewerblich oder privat zulassen
Hallo,
ich liefere Holzbrikett aus und habe natürlich Gewerbe angemeldet. Hierfür würde ich mir gern einen Unimog zulegen.
ist es sinnvoller das Fahrzeug privat oder über das Gewerbe zuzulassen?
Natürlich würde ich das Fahrzeug auch privat nutzen, wobei ich gelesen habe, das LKW der 1% Reglung nicht unterliegen.
Diese Frage bezieht sich zwar nicht auf Pkw aber vieleicht kann mir ja einer ein Rat geben.
Hallo puhke,
was günstiger ist,hängt auf jeden Fall auch davon ab welche Nutzung überwiegt,die gewerbliche oder die private Nutzung.Falls die gewerbliche Nutzung überwiegt ist es möglich Abschreibung und Betriebskosten und Reparaturen usw. in Ansatz zu bringen,für die Privatnutzung gibt es
eine prozentuale Anrechnug.Falls du es überwiegend privat nutzt,kannst du 0,30pro gefahrenen Km.für die gewerblich verfahrenen Km.ansetzen.
Möglicherweise musst du auch ein Fahrtenbuch führen(bei gewerblicher Nutzung auf jeden Fall,um den privaten Anteil der Kosten zu ermitteln)
Vor allem wenn du nur ein Fahrzeug hast,geht das Finanzamt davon aus,dass du es auch privat nutzt.
Der private Anteil wird dann mit Hilfe des Fahrtenbuchs ermittelt und dieser private Anteil der Kosten wird dann als Betriebeinnahme verbucht.
Näheres kann dir dein Steuerberater erklären.
Grüße Manni.
An Deiner Stelle würde ich mich da echt mal an einen Steuerberater wenden.