2. Batterie innerhalb eines Jahres defekt
Nun ist die Batterie eines unserer Autos schon zum 2. mal defekt und das innerhalb eines Jahres.
Batterie hat zwar Garantie und ist eine hochwertige Varta aber irgendwie kann doch da was nciht stimmen?!
Evtl. die Laderegelung?
Wie kann ich dem ganzen nachgehen? Die Werkstatt scheint kein sonderliches Interesse an dem Problem zu haben bzw. schlägt vor einfach mal alles zu tauschen...
Vielen Dank und Grüße!
Das kann schon mal vorpommern, daß Batterien sich nach einem Jahr verabschieden, ohne daß da ein besonderer Grund vorliegt. Ich würde die auf Garantie tauschen und mal sehen, was passiert. Wenn die innert eines Jahres wieder die Biege macht, kann man dann ja immer noch nachforschen.
...das zum 2. Mal die Batterie innerhalb eines Jahres defekt ist, ist sicher unnormal.
Und die Frage stellt sich wirklich, dass vermutlich eine zu hohe Ladespannung des Generators/Regler vorliegt.
Dies sollte die Werkstatt besser prüfen. Denn selbst wenn die Batterie immer auf Garantie getauscht wird, ist es ärgerlich.
Gruss
OldMacBernd
Hat sich vielleicht irgendwo ein Verbraucher eingeschlichen, der die Batterie entlädt?
Steht der Wagen viel und war die Batterie schon einmal bis auf Null entladen?
Das nehmen einem die Bleiakkus ziemlich übel.
Wenn die Laderegelung korrekt arbeitet und keine Fremdverbraucher die Batterie entleert ist die Batterie vielleicht zu klein gewählt.
Kommt meistens bei überwiegend Kurzstreckenverkehr vor da sich die Batterien in der kurzen Zeit nicht erhohlen können.
Das die zweite Batterie innerhalb eines Jahre verschlissen ist, ist definitiv nicht normal. hab gelesen, dass die Lebensdauer normalerweise bei so 5-7 Jahren liegt. Ich würde einfach mal die Werkstatt kontaktieren. Liebe Grüße