Neue KFZ-Steuer der Tod für alte Oberklasse-Autos?
Ich liebäugele zur Zeit mit der Anschschaffung eines MB 300 SE (W126 Bj. 85) mit G.Kat.
Wenn es möglich ist, so ein Auto zu auf Euro2 zu bekommen, ist die KFZ.Steuer für mich noch erschwinglich. Was aber nach der geplanten KFZ-Steuerreform? Würde dieses Auto nach einer Besteuerung nach CO2-Emissionen teurer? Eigentlich ist das o.g. Fahrzeug ja noch relativ sparsam (10-12l) und daher ja nicht so ein riesiger CO2-Emittent. Wie seht ihr das?
Äh, gilt die neue CO2-Steuer nicht nur für Neufahrzeuge?
Nachrüstsatz für Euro2 bei zB HJS gibt´s für 159..Ersparnis 230/Jahr.
Gruß
BR
Wie gesagt: Für bereits zugelassene Fahrzeuge besteht Bestandsschutz ... die werden nach wie vor nach Hubraum versteuert.
Euro 2 nachrüsten und glücklich sein!
Hallo bollermann,
es ist möglich, den 300SE auf Euro2 umzustellen, ich fahre selber so einen. Der Einbau inkl. Teil kostet ca. 210,00, das hat man spätestens mit der nächsten KFZ- Steuerzahlung wieder raus.
Ich kann Dir nur zum Kauf eines 300er raten, er ist in der Summe seiner Eigenschaften der beste W126, was das Kosten/ Leistungsverhältnis angeht. Nur solltest Du versuchen, ein Modell ab Bj. Ende 1986, bzw. ab Bj.1987 zu ergattern, seit der Zeit sind diese Wagen annähernd unverwüstlich, sowohl, was den Motor angeht, als auch die Rostvorsorge der Karosserie.
Was die geplante Steuerreform angeht, glaube ich nicht, dass diese "alten" Wagen der gleichen Steuer unterliegen werden, wie ein Neuwagen.
Gruss aus Berlin