Gebläsemotor ohne Modul austauschen?
Hallo, an meinem Citroen ZX 1.4 "mit Klimaanlage" hat sich der gebläsemotor festgefressen. Bemerk hab ich das durch 1) keine Luft und in den ersten paar Tagen einen verschmorten Geruch.
nun habe ich mich auf die Suche nach einem Ersatz begeben. gebraucht ist dies Teil leider nicht zu beschaffen, da der Version mit klimaanlage wohl sehr selten ist. Citroen selbst verlangt ~200 für den Motor und für ~150 soll ein passende Modul dazu gekauft werden. Die 200 würd ich mir gersde noch so gefallen lassen, das Modul sprengt aber den Rahmen.
Falls mein Modul noch intakt ist, kann ich mir einen passenden, gebrauchten Gebläsemotor besorgen und den mit meinem Modul betreiben?
Ich möchte mir nur ungern ein neues Auto wegen der Lüftung kaufen, aber 350 Euro ist mir dafür einfach zuviel
Ich weiß jetzt nicht genau, was Du bzw. Citroen unter "Modul" verstehen. Ist da etwa nur das Gehäuse mit den Luftkanalanschlüssen gemeint, in dem das Gebläse sitzt ... oder isses ein elektrische/elektronisches Steuermodul?
Aus welchem Grund soll das auch mitgetauscht werden, wenn's doch beide Teile offensichtlich separat zu kaufen gibt ??!! ... hat das was mit dem Geruch nach Verschmortem zu tun?
Bitte mal noch ein paar Hinweise hierzu, sonst kann Dir hier nicht konkret weiter geholfen werden.
Danke für die Antwort Mitten in der Nacht :-]
Der verschmorte Geruch kommt wahrscheinlich vom Motor, der war nämlich ziehmlich fest.
Das "Modul" (hab ich auch erst kapiert nach Besuch bei Citroen) ist das mit den Kühlrippen und 2 runden Bauteil unter dem drehenden Rotor.
Das Problem ist, dass alle Gebläsemotoren die ich im Internet finden konnte den gleichen elektrischen Anschluss wie meiner hatten, darin aber nur 3 Pins gegen die 4 beim defekten. Dieser liefe dann nur langsam und liess sich weder "aus" noch "schneller" regeln.
Laut Citroen sind die neuen Motoren "anders" und deshalb bräuchte ich das Modul. Wegen geringer Nachfrage müsste ich dann im Voraus zahlen.
Hier noch Bilder von meinem defekten:
http://rapidshare.com/files/169341076/DSC00501.jpg
http://rapidshare.com/files/169341116/DSC00498.jpg
Nix zu danken ... und "mitten in der Nacht" ist meine bevorzugte Arbeitszeit; da stört mich niemand in meinen "kreativen Phasen" xD ... bin freischaffender "MultiMedianer"
Hmmm, ich hab' mir jetzt mal die von Dir geposteten Bilder angesehen: Das scheint ein elektronisch drehzahlgeregelter Lüfter zu sein, der natürlich dann NICHT mit den Lüftern für die Version ohne Klimaanlage kompatibel ist; diese werden über einen simplen Keramik-Leistungswiderstand in 3 bis 4 Stufen drehzahlverstellt. Der vierte Pin dient der Drehzahlvorgabe für das Drehzahlregelstufe ... so sollte die korrekte Bezeichnung für das "Modul" lauten
Aus dem besagten "Modul" sehe ich zwei Leistungstransistoren (die beiden kleinen "Hubbel"), die die Enstufe zur Ansteuerung des Motors bilden. Diese KÖNNEN natürlich durch den festgefressenen Motor "gehimmelt" sein, da der bei Stillstand weitaus mehr Strom aufnimmt, als im Normalbetrieb und damit die Endstufe des "Moduls" überlastet. Sie MÜSSEN aber nicht kaputt sein; z.B. wenn das "Modul" einen elektronischen Überlastschutz integriert hat.
Vorgehensweise jetzt könnte folgender Maßen aussehen:
- Erstmal SICHERUNG des Lüfterstromkreises checken; bei Kurzschluss der "ModulEndstufe" sollte die mittler Weile das Zeitliche gesegnet haben.
FALLS der Motor der Version MIT Klimaanlage die gleiche Teilenummer hat wie der OHNE, würde ich mir diesen Motor gebraucht vom Verwerter holen, einbauen und sehen, was passiert: Dreht er NICHT, dann ist das "Modul" hin und Du brauchst ein Neues. Falls der Motor nicht dreht, bitte SOFORT den Gebläseschalter/-regler auf "AUS" ... ehe noch mehr kaputt geht.
Wenn der Motor aber funzt: Glückwunsch! Einbauen und gut ist.
Falls die Ersatzteilnummern der Gebläsemotoren für Mit/Ohne Klimaanlage NICHT identisch sind, differieren sie vielleicht auch nur in den mechanischen Abmessungen z.B. des Lüfterrades, da anderes Lüftergehäuse. Solche Abweichungen sind oft mit ein wenig Geschick "anzupassen"; z.B. durch Austausch des Lüfterrades. ELEKTRISCH sind die Motoren mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit identisch; evtl. geringe Abweichungen in der max. Drehzahl fallen nicht ins Gewicht; Hauptsache Betriebsspannung (12 Volt) und Stromaufnahme bewegen sich im gleichen Rahmen. ... und 12Volt Betriebsspannung sind schon durch das Bordnetz vorgegeben
Ich denke, mittels dieser Tipps kommst DU erst mal weiter und vermeidest einen "wirtschaftlichen Totalschaden" Deines ZX wegen eines profanen Lüfterschadens
Beste Grüße
Lothar aka "Lo"
So, hab's endlich wieder warm, wurde auch Zeit. Motor und Modul waren defekt. Der Motor war wohl zuerst festgefressen und da ich nciht gleich ausgeschaltet habe, hat er durch Kurzschluss das Modul mitgerissen. Im Fall der Fälle also gleich ausschalten.
Habe jetzt einen Gebläsemotor aus einem Peugeot (mit Klimaanlage) der gleich meinem alten ist aus der Bucht ergattert.
Ein passendes Modul konnte ich gebraucht leider nicht auftreiben, da ich wohl irgendeine Sonderedition habe... Musste dann in den saueren, gefrorenen Apfel beissen: Originalteil von Citroen für 140.
Naja, läuft wieder. Danke für die Tips