heckklappendämfer beim öffnen nur mit nachdrücken per hand
heckklappe des c3 picasso,bauj.2012 lässt sich nur mit starken nachschieben per hand vollständig öffnen.wurde in der garantiezeit bereits durch vertragswerkstatt neue eingebaut ,aber ohne erfolg.
wer hatte ebenfalls probleme u.wurden sie behoben?
Was wurde erneuert, die ganze Heckklappe oder die in der Überschrift genannten Gasdruckfedern? Die scheinen mit verschlissen zu sein, wurden ggf. mal "billige" eingebaut?
Meinen C3Po habe ich 2014 neu gekauft. Immer in der kalten Jahreszeit hat er das gleiche Problem. Ich habe noch Nichts zur Verbesserung unternommen.
Ach so, das Verhalten ist bei vielen Autos winters so, auch bei meinem Golf Kombi. Ab und zu mal die Gasdruckfedern an der "dünnen" Stange leicht einölen, z.B. mit Ballistol oder weißem Fett, das hilft etwas.
Der Gasdruck in der Feder verringert sich durch die Kälte, daher sinkt auch die Öffnungskraft. Wenn das stark sein sollte, die Federn nochmals austauschen, siehe Anleitung:
https://www.autoteile-markt.de/blog/heckklappendaempfer-defekt-ratgeber-zur-diagnose-und-zum-selber-wechseln/