C4 Picasso 2011 Gebraucht neue Kupplung
Hallo Leute,
ich bin noch ganz neu hier im Forum. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen.
Bei Mobile bin ich auf einen C4 Picasso Automatik Diesel von 07/11 mit 160.000km gestoßen.
Der Wagen ist nun 3. Hand (1. Hand: Autohaus, 2. Hand: Rentner, 3. Hand: er selbst) und bei 120.000km wurde Zahnriehmen & Wasserpumpe neu gemacht. Ebenso schreibt der Verkäufer, dass die Kupplung gemacht werden müsste & hier bin ich etwas hellhörig geworden.
Ich habe mit Citroen so ziemlich 0 Erfahrung, denn ich bin bisher immer Volkswagen gefahren. Der Zahnriehmen- & Wasserpumpenwechsel kann ich noch nachvollziehen aber bei 160.000km schon eine neue Kupplung verwundert mich dann doch etwas.
Nun wollte ich mal hier fragen, ob das normal ist bei diesem Wagen oder einfach nur ein dummer Zufall sein kann & eventuell was eine neue Kupplung denn ca. in der Werkstatt kosten wird.
Der Wagen ist aktuell für 3.000€ inseriert.
Zudem ist der Wagen scheckheftgepflegt von einem Citroen Autohaus.
Gruß
Kupplungswechsel bei 160 TKM ist nichts Ungewöhnliches. Es gibt Leute, die kriegen die in wenigen TKM klein... Die Haltbarkeit der Kupplung hängt immer von der Fahrweise und dem Umgang mit ihr ab. Ein Langstreckenauto mit wenig Schaltvorgängen wird eine deutlich langlebigere Kupplung haben als ein Stadtauto oder eines, das im bergigen Regionen oder oft mit Anhänger gefahren wird.
Auch das berüchtigte "Parken" des linken Fußes leicht auf dem Kupplungspedal verringert deren Haltbarkeit.
Kosten je nach Aufwand und Werkstatt 700-1200€, denn das Getriebe muss bei fast allen Autos ausgebaut werden.
Lass dir Kostenvoranschläge machen, oder suche ein andere Modell. Andererseits klingt der Preis OK und du hättest mit neuer Kupplung lange Ruhe.
Die Methoden wie man eine Kupplung schnell durch bekommt sind mir bekannt, jedoch weswegen ich auch verwundert bin, ist dass der Wagen ein Automatik ist.
Kenne ehrlich gesagt kein Automatikwagen mit Kupplung. Meinte der Verkäufer vielleicht den Wandler?
Bisher leider keine Antwort vom Verkäufer erhalten.
Wiki kennt den Grund: Der C4 hat kein klassisches Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler (der zumeist "ewig" hält), sondern
"ein optionales automatisiertes und elektrohydraulisches Sechsgang-Schaltgetriebe (EGS6) schaffen mehr Platz zwischen den vorderen Plätzen, da der Schalt- und der Handbremshebel entfallen."
Das ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, wie es prinzipiell auch im Smart etc. zu finden ist. Es hat eine mechanisch-hydraulisch betätigte Kupplung und ebenso betätigte Schaltvorgänge. Die Kupplung ist im Prinzip wie bei einem Schaltgetriebe aufgebaut und muss irgendwann mal erneuert werden. Aufwand und Kosten nennt dir die Werkstatt.