Ich suche ein Elektroschema für BSI Einheit Nr.96 42409880
Bei meinem Berlingo 2,0HDI, Jg. 2001, ist auf einmal Blinker, Wischanlage, Heizventilator, Armaturenbrett Kontrolleuchten ausgefallen. Motor läuft, Batterie lädt nicht mehr, Die Erregerspannung wird wohl auch über das BSI gesteuert. Ich vermute das Hauptrelais auf der Platine der BSI Einheit ( unten am Sicherungskasten) schaltet nicht mehr durch. Ein Elektroschema wäre natürlich ein grosser Vorteil, um den Fehler zu beheben. Die Garagisten wollen die Schemas nicht rausrücken. Danke für eine Antwort. :o)
Von den Steuergeräten, haben nur die Hersteller(der Steuergeräte, Schaltpläne),
ich würde erst mal alle Sicherungen innen und aussen durch prüfen/ersetzen, da in so einem Steuergerät mehrere Stromkreise zusammen hängen können, Blinker,und Schalttafel werden über Kl.15 versorgt,Wischer und Gebläse funktionieren aber über Kl.15x(einen Hilfsstromkreis in Abhänigkeit von der Kl.15,Zündung an) betrieben wird.
Erregerspannung LIMA , meist über 3000U/min. selbsterregend,Sicherung der Lima prüfen.
Kontaktflächen der Sicherungen mal reinigen!
Relais Kontakte ebenfals mal reinigen.
Manchmal hängt es schon am Zündanlaßschalter, bei dem Baujahr würde ich da auch anfangen!