Clio leuchtweitenregulierung 2007 ohne xenon
Hallo. folgendes Problem, geht um einen renault clio 2007
die leuchtweitenregulierung funktioniert nicht, beide lampen nicht, ich hab mal einen motor gewechselt, diese seite funktioniert trotzdem nicht, hab aber noch ein motor damit ich die zweite seite auch wechseln könnte, beim stecker hab ich 14v am motor, beim schalter habe ich nur ca. 1,5V. ist das normal? würde ja heissen irgendwo ein relais. was kriegt der motor für ein signal? sind das verschiedene Volt?
ich habe kein xenon, jetzt einige fragen. ich habe gesehen einige haben ein lichtsteuergerät, ist das nur für xenon? wenn nicht wo sollte das sein. hab mal ein bild gesehen vor dem linken vorderrad, nur da ist bei mir nichts?
geht es sonst über ein steuergerät?
oder hat jemand einen stromlaufplan usw?
geht um MFK, ist das einzige dass offen ist, wäre echt schade wenn ich wegen sowas die MFK nicht bestehen würde
danke vorerst schon mal
Rainer
Dann wechsle doch den 2. Motor noch, bzw mach den ausgebauten auf der anderen Seite rein.
Die Anlage funktioniert über den am oben Schalter eingestellten Wiederstand.
LWR Funktion kann bei Wikipedia nachgeschaut werden.
kann es sein dass die beifahrerseite das signal an den fahrerseitigen gibt? dann würd es sinn machen
Einen Master gibt es nur bei Xenon Scheinwerfern,das rechte Steuergerät.
Bei normalen Scheinwerfen funktioniert das über Wiederstände im R u.L Stellmotor der Grundwert wird am Stellrad eingestellt und beide LWR Motoren reagieren darauf bis ihre internen vorgaben (chip im Stellmotor)übereinstimmen.
dann kanns ja eigentlich nur noch der schalter sein, wenn beide motoren getauscht sind, oder irgendwo ein kabelbruch, was ist die eigangsspannung am schalter? hab da nur 1.5V
Überprüfe doch mal.die Masseverbindungen der Stellmotoren.
masse ist einer der 3 pole am stecker oder? über das kunstoffgehäuse denk ich wirds keine geben
Richtig, Kabel meist braun oder schwarz mal gegen Masse prüfen.
hab ich eigentlich gemacht aber wiederhols nochamls, danke vorerst einamal, hast du ein stromlauf schema des der verstellung?
Maximal von VW, wo man das Prinzip erkennen kann.
Bei der clio seite sind keine Motoren eingezeichnet
http://www.renclio.org/kabellagepl_auml_ne-530.html
https://www.t4-wiki.de/wiki/Leuchtweitenregulierung
das ist aber noch für den alten clio, hab den clio 3, und wiso solls gleich sein wie beim VW?
3 Kabel das Prinzip ist das gleiche nur die Teile sind anders
Pin 1: 12V-14V
Pin2: Regelwiederstand
Pin3 Masse zu 12V
und unter Clio3 hab ich gesucht.