AdBlue Dosierungsfehler
Fehleranzeige,kein Motorstart möglich in 710 km AdBlue-Dosierungsfehler.
Habe AdBlue voll getankt.zuerst stand AdBlue entspricht nicht der Qualitätsnorm
Ja dann sollte das Adblue System, mal geprüft werden, Fehlerspeicher auslesen lassen, Adblue prüfen .
Hi, ich hatte die gleichen Fehler.
Habe die Adblue-Einspritzdüse mit warmen Wasser gereinigt (wie auf Youtube gezeigt). Ging ganz gut, hat aber nicht geholfen.
Bin dann zum Bosch-Dienst gefahren. Die konnten den Fehler nicht löschen, da er in einer viel tieferen Ebene steckt, die nur Land Rover löschen kann. Also spart euch den Weg zur freien Werkstatt.
Bin dann zur Land Rover Vertragswerkstatt hin und musste das Auto übers Wochenende da lassen.
Am Montag war das Auto fertig. Habe ca. 400 Euro zahlen dürfen. Habe gefragt, was eigentlich gemacht wurde:
- Fehlersuche
- Adblue-Tank abgepumt und gereinigt.
- Fehler gelöscht
- Tank wieder befüllt
Habe gefragt wie der Fehler entstanden ist: Es war meine Schuld. Ich habe den Tank vor der Urlaubsfahrt aufgefüllt, obwohl dieser noch nicht leer war. Der Tank hat nach Angaben der Werkstatt nur einen Ultraschall-Füllstandsensor. Wenn man jetzt den Adblue-Tank zusätzlich befüllt, obwohl noch nicht angezeigt wurde, dass dieser leer ist, weiss das Auto nicht mehr wie viel Adblue drin ist und schmeisst den Fehler. Dieser Fehler entsteht auch beim Überfüllen.
Habe gefragt wie viel ich dann hineinkippen darf: Obwohl dort über 15L hineinpassen, sollte man eine sichere Menge von 5L nicht überschreiten.
MfG.
Moin!
das klingt ziemlich genau nach meinem Problem gerade. DEF Dosierungsfehler. Die JLR Werkstatt in Naehe meiner Arbeitsstelle sagt, der SCR-Katalysator ist kaputt, kostet 700 EUR und hat 14 Tage Lieferzeit. Das JLR Autohaus bei dem ich den DS gekauft habe, sagt "AdBlue nachfuellen". Die freie Werkstatt liest den Fehler aus und sagt, "der Kat bekommt nur soviel DEF wie er verarbeiten kann, ist also vermutlich voll.", bestellt ne Dose Reiniger und ich soll es damit einmal versuchen.
Dazu folgende Frage: Hat jemand ein Foto von der Abgasanlage Disco Sport 2.0 TD4 mit 179PS, wo man den Sensor abschrauben und das Reinigungsmittel einspritzen soll? Ich werde aus der Seite nicht schlau, welche Abgasaufbereitung ich habe: https://parts.jaguarlandroverclassic.com/
Ist irgendwie alles ein wenig anders. 3.0 TDI mit Euro 5 beim Audi vs. 2.0 TD4 mit Euro 6 beim Discovery Sport :-/
Bedenkt man, dass ich 2x pro Werktag 31-48km Autobahn fahre und den Motor bei ca. 2.000 U/min halte, haette ich jetzt vermutet, das automatische Regenerieren wuerde in dem Zeitraum starten. 615km hab ich noch "Rest", damit kann ich mich ggf. evtl. bis Donnerstag retten. Freitag hab ich wieder frei. Oder muss ich da 60-80km mit "Stoff" fahren?