Mein Opel Zafira säuft ÖL wie ein Loch
Hi, mein Opel Zafira, 2,2 ltr. Benziner mit 147 PS, schluckt seit einigen Monaten Motoröl. Er genehmigt sich bis zu zwei Liter auf 1000 km! Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt und vielleicht beheben lassen?
Wenns unten nicht rausläuft, wird's wohl durch den Brennraum entsorgt; ich nehme ja mal an, Du sprichst von MOTORÖL?!
Etwas mehr Input wäre von Nöten: Ist unter dem Auto nach dem Parken eine Motorölpfütze zu sehen -- wie sieht der Auspuffqualm aus? (bläut er vielleicht?!)
Im ersteren Fall: Da ist was undicht (Ölwannendichtung, Motorabdichtung, Zylinderkopf- oder Ventildeckeldichtung usw.)
Falls er das Zeuch verbrennt: Zylinderkopfdichtung und/oder Ölabstreifringe der/eines Kolben(s) durchgebrannt ... dann ist 'ne Motorrevision fällig.
Hi, ist natürlich das Motoröl. Der Motor ist trocken und es gibt absolut keine Ölpfützen unter dem Auto. Ich meine der Motor verbrennt das Zeug, denn der Qulam aus dem Auspuff ist nicht von schlechten Eltern. Mit welchen Kosten muss ich für die verschiedenen Reparaturen rechnen?
Danke und Grüße
schybbi
Die Kosten sind stark davon abhängig, welchen Umfangs der Schaden ist. ___ Muss im Rahmen einer Zylinderkopfdichtungserneuerung der Kopf geplant werden, kommen wieder etliche Euros auf der Reparaturrechnung hinzu. ___ Müssen die Kolben raus, weil deren Ölabstreifringe defekt sind, wird's ebenso teuer. ___ "Günstigster" Fall wäre nur die ZKD selber, denn die muss eh' neu, da der Zylinderkopf in ALLEN Fällen demontiert werden muss, um an die Schadstellen ranzukommen. Sich dann evtl. herausstellende defekte Ventilschaftdichtungen sind da nicht mehr der große Kostentreiber___ Kostenvoranschlag kann man erst machen, wenn der Motor offen ist; aber mit mindestens 600,- bis 800,- solltest Du schon rechnen. __ Gruß Lothar
Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben! Dafür, dass die Kiste erst fünf Jahre alt ist und gerade mal 60000 km gelaufen hat, muss ich ganz schön bluten!
Nochmals vielen Dank an alle!!
schybbi