Wie betrügerischen Sportwagenhändler in Bad Bentheim zur Rechenschaft ziehen?
Vorsicht beim Kauf von Sportwagen bei Autohändler in Bad Bentheim – Betrüger am Werk! Ich bin beim Kauf eines Maserati bei einem Sportwagenhändler in Bad Bentheim übel betrogen und arglistig getäuscht worden. Kurzversion: Maserati in optisch sehr gutem Zustand und vermeintlich frei von Schäden gekauft. Bei Abholung (3 Wochen später) wies derselbe Wagen Schäden an diversen Anbauteilen auf, die mir aufgrund von blendender kosmetischer Vertuschung nicht aufgefallen waren. Die erst nach einiger Zeit aufgefallenen Schäden wurden durch ein Dekra Gutachten noch mit zusätzlichen großen Unterbodenschäden getoppt, die der Autohändler verschwiegen hat. Bilder des Maserati am Tag des Kaufs und am Tag der Abholung zeigen deutlich und unmissverständlich auf, dass die sichtbaren Schäden zwischen Kauf und Abholung beim Autohändler entstanden sein müssen. Der Bad Bentheimer Sportwagenhändler für die Marken Maserati, Ferrari, Porsche, Mercedes etc. verweigert jetzt jegliche Reaktion auf zwischenzeitlich eingeleitete rechtliche Schritte – das zeigt zusätzlich, dass er Dreck am Stecken hat. Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich das gerichtliche Verfahren beschleunigen und den Autohändler wirkungsvoll zur Rechenschaft ziehen kann? So ein Betrüger darf nicht ungeschoren davonkommen! Ich stehe Ihnen natürlich bzgl. Fragen zum besagten Bad Bentheimer Sportwagenhändler jederzeit zur Verfügung. Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Beste Grüße, Marco Maggiore
Ein juristische Verfahren dauert seine zeit. Da lässt sich nix "beschleunigen," zumal es hier ja nicht um Leben und Tod geht.
Da wurde ein Auto mit verschwiegenen Mängeln verkauft, das passiert jeden Tag.
Es dauert so lange wie es dauert und wenn die Sachlage so wie beschrieben ist, wird er auch dafür gerade stehen müssen.
Überlasse alles Recht und Gesetz. Schließlich möchtest du ja auch sicher, dass alles sorgfältig und "gerichtsfest" ermittelt wird.
Hallo Fuxfan,
danke fürs Feedback. Ich sehe die ganze Sache leider sehr emotional. Zum einen hatte ich beim Autokauf das Gefühl, es mit einem "guten, vertrauensvollen" Autohändler zu tun zu haben, dem ich so eine Abzocke echt nicht zugetraut hätte - leider falsch gelegen Zum anderen war ein Maserati immer mein Kindheitstraum, den ich mir nach sehr langer Zeit erfüllt habe - und dann macht's Puff Der juristische Angang befindet sich mittlerweile im vierten Monat, ohne das sich irgendetwas bewegt hat. Ich kann das Auto seitdem weder fahren noch auf eigene Kosten reparieren - heißt der Wagen wartet mit den genannten Schäden in der Garage, um den Zustand (Kilometerstand, Schadenausmaß etc.) als Beweismittel für evtl. gerichtlich geforderte Gutachten zu erhalten. Sprich, ich habe sehr lange auf das Auto hingearbeitet und darf es jetzt nicht nutzen Echt schwierig, das einfach nur zu akzeptieren rein sachlich zu sehen.
Und ja, du hast Recht - es geht zum Glück nicht um Leben und Tod - absolut d'accord. Trotzdem fällt es mir schwer zu sehen, dass dem betrügerischen Gebaren des Autohändlers trotz juristischer Maßnahmen über einen so langen Zeitraum nicht entgegenzuwirken ist. Er reagiert einfach nur mit Stillschweigen, als wenn nix wäre. Und betrügt ggfs. weitere Kunden. So jemanden darf man doch nicht einfach über einen so langen Zeitraum hinweg gewähren lassen - und wer weiß wie lange noch... Anyway, zurücklehnen und Bierchen nehmen - denn wie du sagst, da lässt sich leider nix beschleunigen. Ich habe zwischenzeitlich vom ADAC erfahren, dass man alternativ ein Beweismittelsicherungsgutachten von einem vereidigten Gutacher erstellen lassen kann. Dieses könne genutzt werden, wenn der Schaden zwischenzeitlich (vor dem gerichtlichen Prozess) auf eigene Kosten repariert würde (und damit der originale Schaden ja nicht mehr am Auto sichtbar wäre). Allerdings hänge es vom jew. Richter ab, ob so ein Gutachen als Beweismittel akzeptiert werde oder nicht. Hast du evtl. Erfahrungen mit solchen Beweismittelsicherungsgutachten?
Vielen Dank für dein Feedback. Ciao, Marco
Vorweg: nein, damit habe ich keinerlei Erfahrungen.
Ich weiß aber, dass man sich ganz schön selbst ins Knie schießen kann, wenn man um die Sache zu "beschleunigen" ein eigenes Gutachten, eigene Reparaturen... anfertigen lässt, und dieses dann aus irgendwelchen juristischen Kniffen (gegnerischer Anwalt) für die Tonne ist und die Sache nach hinten losgeht.
Frag deine Anwalt und ggf. einen vereidigten Gutachter, ob so etwas sinnvoll ist. Verlasse dich auf deren Rat, denn die kennen sich aus, wo man selbst gerne mal etwas gut gemeint vorantreibt - gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht.
Geduld, auch wenn's ärgert. Betrug zu beweisen und zu ahnden ist, wie bei allen Straftaten, Gerichtssache und nix Privates.