9-5 2.3t von 2004 springt nicht an und hat Elektronik-Auffälligkeiten
Guten Abend allerseits, ich habe eine Weile in verschiedenen Foren gesucht und zwar ähnliche, aber nicht gleiche Fehlerbeschreibungen gefunden; daher eröffne ich das Thema... Bei der letzten Autobahnfahrt mit meinem 9-5 ging die Airbag-Warnleuchte an. Gleichzeitig zeigte das Display der Klimaanlage nur jeweils links und rechts eine Ziffer an, und nach einer Weile vergass das SID die gespeicherten Daten (zeigte anstelle des Durchschnittsverbrauchs nur drei Striche an). Ausserdem ertönte bei Betätigen des Blinkers das Relais-Klacker-Geräusch nicht; der Blinker selbst tat es aber wenigstens. Nach einem Abstellen und Versuch eines Neustarts reagierte der Anlasser zwar, aber der Motor sprang nicht mehr an. Die Batterie ist neu und hat ausreichend Saft. Der herbeigerufene Pannenhelfer konnte nichts ausrichten; die Kraftstoffpumpe liefert keinen Sprit. Das Steuergerät liess sich nicht auslesen, der Fehlerspeicher war leer. Wenn man eine längere Zeit wartete und dann einen Start versuchte, sprang der Motor kurz an und ging gleich wieder aus; beim nächsten Versuch sprang er dann aber nicht mehr an. Der Ventilator lief sehr lange nach.
Vor ca. sechs Wochen hatte ich schon einmal Startprobleme und eine kurzzeitig aufleuchtende Airbag-Warnleuchte sowie den nachlaufenden Lüfter, der einmal sogar übers Wochenende die Batterie leersaugte. Das verging dann aber von selbst wieder. Ich hatte es auf die sehr kalten Temperaturen geschoben...
Erste Foren-Suchergebnisse weisen auf die Möglichkeit hin, dass der Kurbelwellensensor defekt sein könnte. Das klingt erstmal nicht unmittelbar einleuchtend. Da der Wagen mit 14 Jahren und 210tkm eh keinen hohen Restwert mehr hat, wird sich ein längeres Trial-and-Error nicht lohnen. Aber vielleicht kennt ja jemand das Fehlerbild schon... Besten Dank im voraus!