Was wissen sie über das chip tunning?
ich fahre einen pick up nissan navara doppel cab.4 wd 133 ps model 2003. habe gelesen das man durch einen chip eine leistungsteigerung ereicht.
1.wie gross ist diese leistungsteigerung?
2.schade ich damit denn motor?
3.werde ich dadurch einen höheren verbrauch haben?
4.wieviel kostet das chip tunning?
- BEi der Leistungssteigerung gibt es unterschiede.Leicht mehr Power(ca10%)sind sicher,weitere Steigerungen gehen im Normalfall auch, aber der Verbrauch erhöht sich auch entsprechend. Und dann gibt es noch die extreme Steigerung so dass man sehr schnell Gefahr läuft einen Motorschaden zu bekommen, wenn nich alle Teile exakt aufeinander abgestimmt sind.
- Kleine LEistungsteigerungen sind kein PRoblem. Allerdings verlierst du egal bei welcher Leistugnssteigerung die Herstellergarantie. Es ist auch möglich das auch bei kleinen LEistungssteigerungen ein kapitaler Motorschaden auftritt.
- Ja, je nach Stufe der LEistugnsteigerung mehr oder weniger spürbar
- Seriöse(aber auch sicherere ) Chiptuner kosten mehr bieten aber garantie an
........................Serie.................optimiert.................Differenz
Leistung.......98 kW/133 PS....120 kW/163 PS....22 kW (30 PS)
Drehmoment......304 Nm..........360 Nm................56 Nm
Der Verbrauch steigt meiner Erfahrung nach nicht, da man ja nicht so viel Gas geben muß, um genauso vorwärts zu kommen.
Nutzt man die Leistung ständig, steigt auch der Verbrauch
Die Haltbarkeit wird auch nicht nennenswert beeinträchtigt, wenn man den Turbolader gut behandelt. (warmfahren und kaltfahren)
- Die Steigerung liegt zwischen 10% beim Saugmotor und 30% bei nem Aufgeladenen Motor. Das sind so die realistischen Werte die man ereichen kann.
- Vorausgestzt man fährt dem entsprechend wie Saufratz schon sagte warm- und kaltfahren allerding gilt dies auch für Saugmotoren.
- Der Verbrauch sollte nicht steigen. Denn im Normalfall sollten sich die AU-Werte verbessern tun sie das nicht gibt es auch keinen TÜV. Es gibt auch ECO-Chip´s die den Verbrauch senken bei ner sehr geringen Mehrleistung.
- Seriöse Angebote fangen meist erst bei 500 an plus Leistungsprüfstand und TÜV-Abnahme.
Wenn man das vorhat sollte man sich auf jedenfall genau überlegen und sich einen Seriösen-Anbieter suchen der einem alles anbietet inkl. Leistungsmessung, TÜV und Garantie.
Denn nicht´s ist Leichter als ein Steuergerät zu manipulieren und daher gibt es auch sehr viele schwarze Schafe darunter. Die unter umständen dem Motor nur durch einen Wiederstand vorgaukeln das der Motor kalt ist und somit die Kraftstoffzufuhr erhöhen. as ist nicht gut für den Motor und natürlich hat das auch einen Mehrverbrauch zur Folge und bei der nächsten AU fällt es dann negativ auf.
Hallo Schnieder,gut geanwortet,kompliment.Gruß Kingcab