Wie bekomme ich einen Dauerplus-Stromanschluss an mein Autoradio?
Habe in meinen neuen Citroen C1 ein Clatronik Radio eingebaut. Die ISO-Stecker passen auch aufeinander, leider bekommt das Gerät jedoch kein Dauerplus, so dass alle vorgeingestellten Sender beim Ausschalten des Fahrzeugs immer wieder verschwinden. Wie kann man die Stromanschlüsse so ändern, dass alles funktioniert. Sollte ich das Radio lieber umtauschen?
Das liegt dann nicht am Radio, sondern an der Beschaltung des ISO-Steckers; dort ist evtl. der DauerPLUS-Anschluss auf einen anderen PIN verdrahtet.
Die ISO-Stecker sind zwar genormt, nicht aber deren Belegung ... diese kann in Details je nach Fahrzeughersteller und sogar Modell abweichen.
Bitte einen Elektriker, die Belegung des Autoradios mit der des ISO-Steckers im Fahrzeug aufeinander abzustimmen ... und Du kannst dann auch Deine Radiosender dauerhaft speichern ...
... oder hast Du etwa nur vergessen, eine evtl. vorhandene Pufferbatterie ins Autoradio einzulegen, damit die Sendereinstellungen nicht flöten gehen; Näheres ergibt sich aus dessen Bedienungsanleitung.
Wenn dein Wagen nen Zigarettenanzünder hat und der auch bei Ausgeschalteter Zündung funktioniert, kannste da mit nem Kabel und ner Sicherung zwischen das Plus abnehmen" Hatte ich auch immer so gemacht, gab nie Probleme!