Kaputter Keilriemen nach Reperatur Zahnriemen
Hallo,
nachdem ich vor zwei Wochen in der Werkstatt Zahnriemen und einige dazugehörgen Teile (spannrolle etc) für ne ziemlich hohe Rechnung auswechseln lassen habe, hab ich schon wieder einen ziemlich unregelmäßig laufenden Motor.... (wg selbigem Geräusch bin ich vor zwei Wochen sofort in die Werkstatt)
Hab jetzt prüfen lassen ob ein Garantiefall vorliegt, aber die meinten das es diesesmal am Keilriemen liegt und auch am Auspuff... Ist das normal das die das vor zwei Wochen noch nicht feststellen konnten??
Zahnriemen und Keilriemen haben nichts miteinander zu tun, soweit reichen meine nicht vorhandenen Kenntnisse, aber liegt der Zahnriemen nicht hinter dem Keilriemen? Könnte bei der Reperatur was beschädigt worden sein? Nach nur zwei Wochen nach so einer Reperatur darf sowas doch nicht vorkommen, oder?
Danke für eure Antworten, eine verzweifelte Polofahrerin mit leider einer nicht sonderlich guten Technikverständnis, die deswegen schon oft abgezockt wurde....
also als allererstes: FAHRE NICHT MEHR ZU DIESER WERKSTATT. scheinbar haben die soviel ahnung von autos, wie albanische gurkenpflücker.
solltes du dir nicht sicher sein, immer einen zweiten oder dritten rat von einer anderen werkstatt einholen.
meiner meinung nach solltest du aber mal eine vertragswerkstatt aufsuchen, bevor dir diese albanischen gurkenpflücker dein auto noch völlig kaputtbasteln. klingt ja schon fast wie atu.
Ich wüsste nicht, was ein defekter Kelriemen oder Auspuffanlage mit einem [Zitat]...ziemlich unregelmäßig laufenden Motor...[/zitat] zu tun hätten.
Ich glaub', da wurde der Zahnriemen einfach mal auf Verdacht gewechselt; jeden Falls nicht auf Grund einer objektiven Diagnose.
Nicht missverstehen: Je nach Alter und Laufleistung des Autos kann der Austausch des Zahnriemens durchaus gerechtfertigt gewesen sein ... war offensichtlich jedoch nicht ursächlich für den unrunden Motorlauf.
Ich vermute da eher was in der Zünd-, Einspritz- bzw. Vergaser- oder Kraftstoffversorgungsanlage.
Wie mein Vorredner schon sagte: Unbedingt Werkstatt wechseln!!! .. die Jetzige hat entweder unzureichendes Fachwissen oder will nur Kunden über den Tisch ziehen.
Du sprichst von unregelmäßig laufenden Motor!
Wie sollen wir uns das vorstellen? Läuft er nicht auf allen Zylindern, ruckelt er,nimmt er kein Gas an, oder was macht er, was er nicht machen sollte?
Was ein unregelmäßig laufender Motor allerdings mit dem Zahnrieme, Keilriemen oder einem kaputten Auspuff zu tuen haben sollist, ist mir nicht verstädlich. Aber, ich bin auch kein Fachmann.
Der Zahnriemen muß in Intervallen nach Herstellerangaben erneuert werden, war das der Fall?
War die Werkstatt ein VW- Vertragspartner, oder wo warst Du mit dem Fahrzeug?
Hol Dir am besten eine zweite Meinung von einem VW- Partner. Nur so bekommst Du mehr Sicherheit.
MfG
rama
Danke schonmal für die Antworten!
Also war in nem VW Zentrum, denen sollte man eigentlich vertrauen können könnte man meinen..
Der Zahnriemen wäre sowieso bald fällig gewesen, - da KM stand fast 90 000....
Er dreht ziemlich hoch im Stand, und hört sich einfach komisch an...
War jetzt in ner anderen VW Werkstatt und die meinten das der Keilriemn nicht ausgetauscht wurde und es daher kommt und auch vom Auspuff.
Aber eigentlich macht man doch den Keilriemen automatisch mit wenn man den Zahnriemen wechselt, oder? Ist das nicht automatisch der Fall, da der sowieso runter muss wenn der Zahnriemen gewechselt wird?
Also die Albanischen Gurkenpflücker ) vom VW Zentrum waren jedenfalls sehr teuer (940 EUR für den Zahnriemen) kann man dafür net verlangen das die glei beides machen??
Und jetzt soll ich 600 EUR zahlen in dieser anderen Werkstatt wenn ich beides reparieren lasse - aber habs abgelehnt und werde nochmal mitm VW Zentrum reden das die mir zumindest den Keilriemen einbauen, wäre das nicht n Kulanzfall??
BIn leider ne Frau die wirklich so gut wie keine Ahnung hat und mir das leider auch angemerkt wird...
Aber möchte mir nichts mehr gefallen lassen, vorallem nach so ner teuren Reperatur...
Was meint ihr?? Muss der Keilriemen generell bei nem Zahnriemen wechsel ausgewechselt werden und läuft der Motor wg Auspuff so komisch, kann das wirklich sein??
Danke für weitere Antworten!