Ich moechte wissen (luftdruck für berlingo winterreifen 185/60) UND für seat mabela 155
ich moechte wissen (luftdruck für berlingo winterreifen 185/60) UND für seat mabela 155 (CITROEN, Reifen & Felgen)
Hallo Pako52, im Normalfall reichen 1,8 bar - 2,0 bar Druck völlig aus ( bei Berlingo). Bei deinen Seat mabela sollten 1,6 bar ausreichen. Im Regellfall gilt: Ruhig 0,2 bar mehr in die Reifen zu tun. Das ist im jeden Fall besser als mit zu wenig Luft unterwegs zu sein, da sbei zu wenig Luft sich Deine Reifen schneller abnutzen und Du auch keinen optimalen Bodenkontakt hast, bei zu geringen Luftdruck. PS: Im Normalfall steht der zulässige Luftdruck auch auf den Reifen selbst drauf. Ansonsten wäre noch eine unverbindliche Erkundigung in einer Werstatt anzuraten.
Gruss mjakiel
Sorry mjakiel, aber das sind vollkommen fasche werte.
Ein Berlingo bekommt je nach beladung 2,5-2,8bar. ein seat mabela, bei 12Zoll ca 1,8Bar, bei 13Zoll ca 2,2bar
Tschuldigung aber wo hast du diese Werte her? Ist nicht bös gemeint, aber die sind viel zu niedrig
Also auf eventuell angegebene Werte auf einem Reifen achte ich nie, weil dabei nicht das Fahrzeug beachtet wird, (z.B. Polo 14" 2,4bar; Fiat Doblo 14" 2,8bar)
Also ich habe es so gelernt.
Wir haben in der Werkstatt eine Faustregel:
12" 1,6-1,8bar
13" 2,2bar
14" 2,3-2,4bar
15" 2,5bar
Ab 16" sollte man mal im Tankdeckel/Serviceheft nachschauen. Manche Hersteller haben allerdings sehr niedrige Werte. Ich mache bei Mittelklassewagen(Golf,Passat,Astra) 16" ca 2,6bar rein. Auf 0.1bar kommt es auch nicht an.