Wie lang dürfen/müssen Radschrauben sein?
Nabend,
der Winter naht und auch ich habe nun meine Winterreifen aufs Auto geschnallt.
Nun habe ich festgestellt, dass die Radschrauben bei den Winterrädern, die auf Stahlfelgen montierst sind, mit mehr Umdrehungen eingeschraubt werden als bei den Sommerrädern auf Alufelgen.
Gibt es eine Vorschrift oder Empfehlung, wieviele Umdrehungen mit der Radschraube beim Montieren gemacht werden dürfen bzw. müssen, und was kann mir im Extremfall passieren, wenn diese zu lang sind?
Elch
Man sagt, dass 6,5-7 Umdrehungen der Idealfall wären.
Hatte mal nen alten Polo mit vom Händler montierten Alus.
Hab mir neue Reifen aufziehen lassen und der Reifenmann hat sich strikt geweigert, die Räder wieder aufs Auto zu schrauben...Die Felgen hielten mit sage und schreibe 2,5 Umdrehungen...Wurde bleich und hab mir nen neuen Satz Schrauben gekauft
Wenn sie zu lang sind, dann hast Du entweder ne permanente Wegfahrsperre oder nach dem Anfahren keine Bremsen mehr..
Gruß
Br
Die Länge der zu verwendenden Radschrauben - jeweils für Stahl- und Leichtmetallfelgen - kann Dir die Bedienungsanleitung Deines Autos => Kapitel: Technische Daten, jede Volvo-Werkstatt oder auch ein Volvo-Forum im Internet genau beantworten.
Moin "Schwede",
i.d.R. sind Schrauben für Alufelgen tatsächlich länger (nicht immer), deshalb kann es sogar in die Hose gehen, wenn man die auch für Stahlfelgen benutzt. Viel schlimmer ist aber auch, dass der Konus von Stahl / Alufelgen unterschiedlich sein kann. Dann sitzt die Schraube nicht richtig, b.z.w. trägt nur auf einem Bruchteil der Felge.
Für die Haltbarkeit einer Schraubverbindung gilt folgende Regel:
Mindesteinschraubtiefe zur Erreichung der vollen Traglast, ist der Nenndurchmesser des Gewindes. Einfacher gesagt: M10 = 10 mm / M12 = 12 mm u.s.w.
Die Umdrehungszahl als Daumenwert funktioniert nicht bei allen Gewinden, da wäre zwischen Grob / Mittel und Feingewinden zu unterscheiden! Bei einer Steigung von 1,5 mm kommt es bei M10 ungefähr hin, anders sieht es aber bei =/>M14 oder Feingewinde aus, da passt es nicht mehr.
m.f.g.
Raucher