Laut Kaufvertrag hat mein Wagen ein Ersatzreifen, vorhanden NUR ein Notrad?
Habe vor 5 Wochen einen Mokka gekauft, laut Kaufvertrag ist ein Ersatzreifen dabei! Am Freitag habe ich mir einen dicken Splitter eingehandelt und der Reifen war platt, mit erstaunen habe ich leider nur ein Notrad an Bord. Ist das rechtens?
Habe dem Autohändler per email geschrieben das es sich NUR um ein Notrad handelt und das ich einen Ersatzreifen, wie im Kaufvettrag angegeben, verlange. Er schrieb nur zurück, das dieser Wagen von Opel nur so ausgeliefert wurde. Was kann ich denn jetzt noch tun?
Allein der Ganzjahres Reifen kostet mich nun 162€.
Was Du tun kannst?
Den neuen Reifen bezahlen.
Ich verstehe das Problem nicht.
Es ist wie vereinbart ein Ersatzrad dabei und kein Pannenset wie bei vielen anderen Fahrzeugen.
Das ist so üblich und Stand der Technik, ein vollwertiges fünftes Rad würde viel zu viel Platz wegnehmen und durch sein hohes Gewicht zu einem erhöhten Kraftstoffverbrauch, einhergehend mit einer höheren Abgasemission führen.
Auch der Neupreis des Fahrzeugs wäre damit einige Euro höher.
Eine Reifenpanne ist heutzutage so selten geworden, dass ein vollwertiges Reserverad überwiegend Nachteile hätte.
Ausnahmen wären einige Autofahrer, die oft auf riskantem Untergrund wie auf Baustellen unterwegs sind. Dort kommen schon mal häufiger Reifenpannen vor, als beim umsichtigen Durchschnittsautofahrer.
Je nach Beschädigung des Reifens (Lauffläche) kannst Du ihn reparieren lassen. Geh`doch einfach mal damit zum
Reifenhändler. Eine Reparatur kostet ca. 25€. Habe ich immer so gemacht bei 4 Platten in den zurückliegenden 10Jahren.
Wie man sieht, kommt eine Reifenpanne doch häufiger vor als man denkt!
Trotz beigefügtem Pannenset habe ich mir ein vollwertiges Reserverad zugelegt, ist sicherer. Die Pannensets haben auch ein
Ablaufdatum!
Grüße.
In Zeiten, wo um jeden Zehntelliter Verbrauch gefeilscht wird, ist ein Notrad bzw.Pannenset Stand der Dinge. Das dünne Ding ist das Ersatzrad und völlig in Ordnung so.
Was für ein "Splitter" führt denn zu einem Reifenschaden?
Die Idee mit der Reifenreparatur ist gut, sofern der Schaden in der Lauffläche und nicht seitlich liegt.
Splitter? Nein, Spax- und Möbelschrauben, die sind der Reifen sicherer Tod! Man hüte sich vor Fahrten durch Straßen,
in denen vorher Sperrmüll abgefahren wurde!
Eine besonders lange Spaxschraube hat sich in die Flanke eines meiner Reifen gebohrt, der natürlich nicht mehr zu reparieren war.
Gruß.