Habe nach Batteriewechsel viele Fehlermeldungen, obwohl vorher alles in Ordnung war
guten tag,
habe folgendes problem.
bei meinem DS4 mit ESG gab es die Fehlermeldung Fehler Getriebe, Fahrzeug instand setzen lassen und das Auto fuhr nicht mehr. Wurde abgeschleppt und beim absetzen hat der ADAC-Fahrer den Wagen nochmal gestartet und alles hat wieder funktioniert.
Nächsten früh wollte ich in die Werkstatt und die Batterie war leer. Die Werkstatt riet mir eine neue Batterie einzubauen was ich auch tat. Der Wagen startete ohne Probleme aber es kamen neben der Getriebewarnung noch Motorfehler und Ölstand als Fehlermeldung.
Öl wurde gleich überprüft, Stand war in Ordnung. In der Werkstatt wurden nun 20 Fehler aufgelistet und mir gesagt das wird teuer, mehrere Tausend Euro. Der Wagen ist Baujahr 2011 und hat 42700km gefahren und immer in Citroenwerkstattgewartet worden.
Meine Frage, kann nicht die alte Batterie mit knapp 40% an diesen Fehlermeldungen Schuld sein, und wenn die Rücksetzung und eventuell Anlernung der Sensoren gemacht wurde sollte doch alles wieder In Ordnung sein?
Oder ist es wirklich so schlimm. Hatte sonst nie Probleme
Einfach Batterie wechseln ist nicht, da müssen einige Dinge beachtet werden:
Batterie abklemmen
Seitenscheibe vollständig öffnen.
Zündung ausschalten.
Zündschlüssel abziehen und außerhalb des Fahrzeuges aufbewahren.
Bei Fahrzeugen mit elektrischen Zündschloss, Schlüssel mindestens 3 m entfernt vom Fahrzeug aufbewahren.
Wartezeit von mindestens 3 min einhalten.
Türen schließen.
Fahrertür mit mechanischen Schlüssel verriegeln.
Automatikgetriebe AL4
Wartezeit von mindestens 12 min einhalten.
Minuspol der Batterie abklemmen.
Minuspol abdecken.
Batterie anklemmen
Es dürfen sich keine Personen im Fahrzeuginnenraum aufhalten.
Minuspol der Batterie anklemmen.
Nach dem Anklemmen der Batterie
Schaltgetriebe
Wartezeit von mindestens 1 min einhalten.
Automatikgetriebe
Wartezeit von mindestens 2 min einhalten.
Automatisiertes Schaltgetriebe
Wartezeit von mindestens 2 min einhalten.
Motor starten und auf Funktion prüfen.
Fensterheber auf Funktion prüfen.
Schiebedach auf Funktion prüfen.
Zentralverriegelung auf Funktion prüfen.
Feststellbremse auf Funktion prüfen.
Uhr einstellen.
Radio decodieren.
Notierte Radiosender einspeichern.
Kunden darauf hinweisen, dass bestimmte Funktion wie Start-Stopp, Klimaanlage und Navigation eventuell erst nach einer gewissen Zeit wieder zur Verfügung stehen können.
Fehlermeldung im Kombiinstrument
Fehlerspeicher löschen.
Danke für die Antwort,
aber da gibt es ja schon das erste Problem.
ich muß das Pluskabel als erstes abgklemmen da ich sonst gar nicht an das Minuskabel rankomme.
Es gibt ein Video im Netz dazu aus Frankreich. Sehr schön gefilmt. Kommt man nicht selber drauf.
Was mich interessiert: Habe einen 2011 5008 mit EGS und exakt denselben Fehler (Getriebe defekt-Meldung und schaltet sporadisch oder gar nicht mehr in 1 oder R nach Neustart). 2 Werkstätten haben das Getriebe neu angelernt, aber ich befürchte bald wieder denselben Fehler. War der EGS-Fehler nach dem Wechsel der Batterie weg ?