Gibt es Arbeutszeitvorgaben für die Reperatur beim Freelander 1, Austausch des Klimaanlagenschlauche
Der Schlauch der Klimaanlage beim Freelander 1 ist durchgebrochen und zwar vom Kompressor zum Kondensator ( Klimaanlagenkühler ) Wieviel Zeit darf das dauern, wegen der Berec hnung der Kosten
Lasse dir doch einen KV machen oder mache es selber. Oder fahre zu einem Händler der nur Klima und Kühler-Reparaturen macht.
Der Klimaanlagenschlauch ist eh wie vergoldet, denn der kostet satte 250 €. Wollte auch nur sicherstellen, ob man wirklich 3 Stunden brauchen kann, um die vordere Stoßstange abzubauen, denn das wollte die Werkstatt berechnen, worauf ich natürlich auf die Barrikaden gegangen bin. Die Rechnung steht noch aus, weil so lange Lieferfrist ( 3 Wochen ) ist, um den Schlauch aus UK zu bekommen.
Alles fing mit einem Service für die Klimaanlage an, und weil ich keine Garage oder Platz zur Reparatur habe, muss ich das ohnehin in der Werkstatt machen lassen. Danke für Deinen TIP.
Ohne die technischen Voraussetzungen kannst du das sowieso nicht.
Wenn die Anlage aber offen war (Rohr gebrochen)muss sie gespült/gereinigt werden sonst geht es nicht lange, Trockner und Expanionsventil werden dann auch ersetzt. Beim Kompressor wird das Öl geprüft und wenn es verbrannt ist oder keins mehr drin war brauchst du auch einen anderen.
Wenn dir das zu Teuer ist und zu lange dauert,es gibt auch Selbsthilfe Werkstätten mit Klima Technik.
Z.B.
http://www.kfz-mietwerkstatt.eu/
mfg.
danke, das war ein klasse Tip. Dann weiß ich wenigstens, worauf die Werkstatt aufpassen muß.
Werde auf alle Fälle berichten, was dabei rausgekommen ist. Nächste Woche am Dienstag soll das Ersatzteil da sein.