Rost am Berlingo Bj. 2012
Hat jemand Erfahrung mit Rost an der Motorhaube beim Berlingo welche noch nicht einmal ganz 4 Jahre alt ist? Wir haben sogar die Zusatzgarantie vom Citroen Händler! Haben regelmäßig Durchsicht gemacht und auch die erste Rostdurchsicht vor paar Wochen! Die Durchsichten wurden zwar "nur" in einer anerkannten Fachwerkstatt gemacht aber wenn ein Garantiefall war ist er von dort zu Citroen gebracht worden. Wir haben bei diesem Citroenhändler schon 6 Neuwagen gekauft. Nun sagt er uns das die Lackgarantie nach 3 Jahren um war und ein Durchrostungsschaden ja noch nicht vorliege. Eine Kulanz gebe es nicht weil wir ja unsere Durchsichten woanders machen lassen haben. Der Rost ist an der Kante vorn und kommt von innen.... Der Falzkante.
Wir sind total von den Socken! Was würdet ihr tun? Übrigens. Wir haben die Durchsichten deshalb woanders gemacht weil das AH 30 km weg ist.
Ich hatte gerade ein Gespräch mit dem Cit-Händler und dem Garantiebearbeiter von Cit-Österreich. Die rechte Schiebetür meines Berlingo ist voll durchgerostet, bei der linken treten anständige Rostblasen auf und sind kurz vor dem Aufbrechen. Trotz 12-Jahres-Garantie auf Durchrosten gibt es in diesem Fall keine Gewähr. Argumentation von Citroen: Die re. Tür ist durchgerostet, weil zu spät erkannt wurde, dass da was nicht in Ordnung ist - es hätte ja rechtzeitig repariert werden können. Zur linken Schiebetür heißt es, das Auto ist zu alt (9 Jahre), da macht Citroen nichts mehr. Bei der Motorhaube innen liegt der Fall ähnlich: zu alt, trotz 12-jähriger Garantie! Das Auto wurde bis vor eineinhalb Jahren regelmäßig beim Händler servisiert und auf Rost kontrolliert. Nun bin ich sauer auf Citroen. Auf meine Frage, ob es denn ein Renommee sei, wenn so ein rostiger Berlingo in der Stadt zu sehen ist, meinte der Cit-Mann: "Ich hab auch schon rostige VW gesehen".