Land Rover Freelander 2 Radiofrequnz von US nach EU
Hallo zusammen,
ich bin einigermassen der Verzweiflung nahe. Habe einen Freelander 2 aus USA.
Radiosender sind dort im 0,200Mhz Bereich und nicht wie bei uns im 0,100Mhz Bereich.
Also z.B:
89,1Mhz und als nächstes 89,3Mhz
War schon bei Land Rover aber die sagen das lässt sich nicht umprogrammieren. Es helfe nur ein EU Radio. Ich habe jetzt ein EU Radio probiert, Ergebnis ist allerdings das gleiche.
Weiss jemand Hilfe ?????
Besten Dank im Voraus
Thomas
Die Amis haben nur ungerade Zahlen hinterm Komma. Da gibt´s nichts anderes. Entweder neuen Radio, oder was noch geht, einen FM Transmitter in den Zigarettenanzünder, eine freie Frequenz am Radio suchen und übers Handy den Sender abspielen. Nicht schön, aber geht. Wir haben 2 Amis mit so einem Radio. Da ist der Sender halt 2, oder 3 mal mit der nächstbesten Empfangstärke abgespeichert. Man gewöhnt sich dran.
ich fahre einen Freelander 2 i6 mit SE Ausstattung Bj. 2008. Das Fahrzeug kommt ursprünglich aus USA.
Dort sind Bekannterweise die Radiofrequenzen in 0,200Mhz Schritten gestaffelt, nicht wie in der EU in 0,100Mhz Schritten.
Nun habe ich im Netz recherchiert und dort hiess es, das Radio muss bei Land Rover über ein Software Update umprogrammiert werden.
Also bin ich zu AVALON München. Von dort wurde die Software aus England angefordert, aufgespielt und keine Veränderung.
Auf Anfrage von AVALON in England zu diesem Problem kam als Antwort es muss ein Radio aus der EU verbaut werden.
Also habe ich es nun mit 2 Original FOMOCO Radios aus Land Rover Freelander 2 Fahrzeugen ausprobiert. Wieder nichts.
Was ich mir noch vorstellen könnte, die Programmierung ist im Bedienteil. Dies hatte ich noch nicht gewechselt das keines verfügbar war.
Ein anderes Radio (z.B. Pioneer, Clarion usw.) möchte ich nicht verbauen, da sonst die Bedienung über das Lenkrad nicht mehr funktioniert.
Ausserdem verzichte ich nur sehr ungern auf den 6-Fach CD Wechsler im Radio.
Anbei noch Bilder vom Radio Typenaufkleber und vom Bedienteil, da es ja unterschiedliche gibt. Es wird weder ein Navi noch Telefon über
das Radio betrieben das kein Navi und keine Freisprecheinrichtung verbaut sind.