Brauch ich mit schwerbehinderten ausweis eine plakette
brauch ich mit schwerbehinderten ausweis eine plakette (Feinstaubplakette)
Das kommt darauf an welche Merkzeichen in Deinem Ausweis eingetragen sind!
Von der Plakettenpflicht befreit bist Du nur mit den Merkzeichen
"aG" = außergewöhnlich gehbehindert
"H" = Hilflos
"Bl" = Blind
Andere "niedrigere" Merkzeichen reichen nicht um von der Plakettenpflicht befreit zu werden!!!
Auch der Grad der Behinderung (GdB) in % spielt keierlei Rolle, - es zählen ausschließlich die entsprechenden Merkzeichen.
Aber der Ausweis sollte deutlich sichtbar ausgelegt sein, sonst gibt es viel Schreiberei um das Knöllchen das man bekommt wieder abzuwehren.
Allerdings braucht man den Behindertenausweis häufig "am Mann" um z.B. irgendwo ermässigten Eintritt zu erhalten etc.
Deshalb mein Tip:
Wenn Du über eines der entsprechenden Merkzeichen verfügst - dann lass Dir einen passenden Behinderten-PARK-Ausweis (Blaue Karte) ausstellen und leg den ins Auto!
Diese ersetzt dann die Plakette.
Oder - papp Dir einfach so eine Plakette dran, wenn dein Wagen eine bekommt - die 5 Euro bringen Dich nicht um und ersparen manchen Ärger mit schlecht informierten oder desinterssierten Politessen.....
Blecky
Da würde ich mal bei deiner Zulassungstelle anrufen.
Aber wenn dein Auto eine Plakette bekommt, ist dass wohl die einfachere Möglichkeit als jedes mal mit der Rennleitung zu diskutieren...
Die 5 wären gut investiert!
Beste Grüße!
Hallo "frapa",
deine Frage kann man mit NEIN beantworten, wobei es auch dort (wie "Blecky" schon geschrieben hat) einige Regelungen gibt.
Ein Link zum nachlesen: http://bundesrecht.juris.de/bimschv_35/anhang_3_9.html
m.f.g.
Raucher