Brummgeräusche Note 1,2 CVT ECO-Betrieb
Starke Brummgeräusche beim Gasgeben im ECO-Betrieb.
Wesentlich leiser ohne ECO-Betrieb.
Dachte die Eco-Taste ist nur für das Aktivieren des Eco-Monitors im Display vorgesehen. Das Auto sollte erst einmal eingefahren werden, da er ja noch relativ neuwertig ist (mittlerer Drehzahlbereich, nicht untertourig, nicht hochtourig). Beim ADAC Autotest wurden die Dröhngeräusche bei Gasgeben im untertourigen Bereich erwähnt. Außerdem muss man wissen, dass das Auto ein 3-Zylinder Motor ist mit Kompressoraufladung, der läuft vielleicht nicht ganz so kultiviert wie ein 4 Zylinder.
Bei Problemen haben sie ja die Herstellergarantie.
Vielen Dank für die Rückmeldung! Werde weiter beobachten und die Nissan-Händler interviewen, was diese dazu sagen.
Die ECO-Taste hat nur mit CVT-Gertriebe eine ECO-Funktion vom Schaltverhalten. Beim Schaltgetriebe kann ich auch nur die Displayfunktion erkennen und merke nichts im Fahrverhalten.
Hallo zusammen,
würden Sie sagen, dass man das CVT-Getriebe trotzdem empfehlen kann? Ich habe zur Zeit einen Micra K12 mit Schaltgetriebe und möchte mir nun den Note zulegen. Bin nur noch unsicher, ob den 98PS-Note mit CVT, was ich wegen des Fahrtkomforts bevorzugen würde oder eben doch den 80PS mit Schaltgetriebe. Leider findet man nicht viele Infos und Berichte zum CVT-Getriebe.
Hi MicraK12,
ja. Mit dem CVT-Getriebe bin ich zufieden. Das CVT kann in drei Modies gefahren werden und der Spritverbrauch liegt im Durchschnitt bei 7,0 L, je nach Einstellung und Fahrweise.
Nur die Brummgeräusche vom Motor bzw. Auspuff beim untertourigem Gasgeben ist störend. Versuche mit einem Nissan-Händler dieses Problem zu analysieren und werde über das Ergebnis berichten.
Hallo Jürgen,
vielen Dank für die Info. Ich bin nun den Note Probe gefahren, allerdings einen Schaltwagen mit 80PS, da man den Note mit CVT leider nur schwer findet. Muss aber sagen, dass ich die Fahrt doch enttäuschend fand. Mir gefällt der Note an sich sehr gut, aber der Motor ohne Kompressor ist doch sehr schwach und die Geräusche des Dreizylinders nicht sehr angenehm. Auch dieser machte solche Brummgeräusche und teilweise hörte man auch ein Rasseln beim Beschleunigen. Das ganze Fahrwerk wirkte irgendwie schwammig, nicht so straff, klar und leichtgängig wie bei meinem K12. Das kann aber auch speziell an diesem Wagen gelegen haben, da es ein vormaliger Mietwagen war und womöglich entsprechend abgedroschen und schlecht eingefahren wurde. Nun bin ich mir doch unsicher, ob ich einen CVT-Note bestellte oder meinen K12 lieber doch behalte. Zumindest den neuen Micra kann ich noch probeweise mit CVT fahren, da bin ich mal gespannt drauf, dann muss ich mich entscheiden. Aber vielen Dank für deine Erfahrungswerte.