Gebrauchtwagenrücknahme
Hallo, ich habe einen 6 Jahre alten Citroen C5 gekauft. Nach vielen Reparaturversuchen kann der Händler nun einen Motorfehler nicht ohne erhebliche weitere Kosten beheben. Nun möchte der den Wagen lieber wieder zurücknehmen als weiterzureparieren und zu investieren. Kann er das, oder kann ich auf einer Reparatur bestehen? Das Auto passt sonst echt gut und ich hab voll keine Lust mit derSuche wieder von vorne zu beginnen... Vielen Dank schonmal...
Hallo Elvis72,
wenn der Händler sich bereit erklärt das Fahrzeug zurückzunehmen, gehe ich davon aus, dass du deinen Citroen noch nicht allzulange fährst.
In der Regel richtet sich dein Anspruch nach dem BGB, der Händler kann nachbessern, wenn dies keinen Erfolg verspricht kann er wandeln.
In deinem Fall würde ich mir gut überlegen ob die Suche nach einem neuen Auto vielleicht doch das kleinere Übel wäre, weil ein C5 der ersten Baureihe doch mit Problemen behaftet war.
Und bei einem 6 Jahre alten Auto kann immer etwas neues hinzukommen.... z.b Zahnriemen, Wasserpumpe, etc etc.
so ist es leider.So groß wie das Auto ist,so groß ist auch die Leidensliste.
Hallo "Elvis72",
das würde ich auf alle Fälle vom "Rücknahmeangebot" des Händlers abhängig machen. Im Hinterkopf würde ich immer die aufwendige Reparatur haben, was zumindest in meinen Augen schlimmer wäre, als die Suche nach einem anderen Fahrzeug. Wenn man ohne finanziellen Schaden, also +/- Null aus der Sache kommt, würde ich wandeln.
m.f.g.
Raucher
Moin Moin ,
ich schließe mich meinen Vorrednern im vollen und Ganzen an gerade was wondrazil sagt ist vollkomend richtig die erste generation C5 war mit fehlern behaftet damals suchte ich auch nen Großen kombi und bin auch den C5 probe gefahren und stimme da dir auch zu er ist ein tolles Auto in hinsicht Größe und Fahreigenschaften aber nach genauer Internetsuche habe ich mich endschlossen doch die Finger vom C5 zu lassen und bin damals auf nen Passat gestiegen was ich bis zum Verkauf nicht beräut habe.
Gruß Ulrich
Würde das Angebot des Händlers leider auch lieber wahrnehmen...
Ärgerlich aber vielleicht läuft dir ja was besseres über den Weg!
Beste Grüße!
Klasse,
endlich mal ein Händler, der sich freiwillig und ohne Rechtsmittel an die gesetzlichen Spielregeln hält!
Und Du bist unglücklich?
Du hast einen fairen Händler als Geschäftspartner, der erst alles versucht hat um den Fehler zu beseitigen und sicher auch schon etliche Kosten gehabt hat.
Da alle Versuche nicht geholfen haben, und er Dich zufrieden stellen will, möchte er den Kauf rückabwickeln.
Jeder weitere Besuch mit Deinem Auto in der Werkstatt kostet Deine Zeit und Deine Nerven!
Es ist ein faires, gutes Angebot, nimm es an und such Dir ein anderes Fahrzeug.
MfG
rama
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Ich sehe, ich sollte meine Haltung überdenken. Es ist eben so, dass es in dieser Fahrzeug und vor allem Preisklasse kaum noch anständige Fahrzeuge auf dem deutschen Markt gibt. Die verschwinden dummerweise alle wegen der Gewähleistungspflicht über die diversen Grenzen. Mir ist bewußt, dass ich hier einen eher "seltenen Fall" von Händler gefunden habe, der sogar auch noch eine GW-Garantie mitanbietet. Auch ein Grund, warum ich das Auto behalten wollte. Ich werde also nochmal in mich gehen und anfangen nach Alternativen zu suchen...
Vielleicht legst Du ja ein paar Scheine drauf für ein
jüngeres Baujahr.Ich denke bei der Händlerbeschreibung
kannst Du den auch ein paar Tage Probefahren.Guter
Händler schöner Wagen.
Bewerte doch mal den Händler